25.01.2008 11:46:15

UBS - Small Caps Germany im Fokus

München (aktiencheck.de AG) - Der UBS - Small Caps Germany (ISIN DE0009751651/ WKN 975165) investiert in deutsche Nebenwerte, von denen selbst eifrige Zeitungsleser noch nie gehört haben, so die Experten von "Morningstar".

2007 sei das erste Jahr seit Beginn der Hausse 2003 gewesen, in dem Small- und Mid-Caps (MDAX, SDAX, TecDAX) schwächer als Blue Chips (DAX) gelaufen seien. Bewertungsineffizienzen und Abfindungskandidaten im deutschen Nebenwertebereich seien der Investmentfokus von Frank Elze. Dabei würden die Squeeze-Out-Wetten für Stabilität im Fonds sorgen, der über 80 Titel streue. Zu den Abfindungskandidaten würden Allianz Leben, AMB Generali oder Dyckerhoff gehören. All diese Aktien seien keine Geheimnisse am Markt. Zu niedrig bewertet sehe Elze Gesco Industries, ein Beteiligungsvehikel ähnlich dem MDAX-Wert INDUS, oder EASY SOFTWARE. Beide Titel sollten umsatz- und gewinnseitig zweistellig wachsen, seien aber auf aktuellem Niveau mit einstelligen Kurs/Gewinn-Verhältnissen gepreist.

Auch gut startende Neuemissionen wie der Photovoltaik-Anlagenbauer centrotherm photovoltaics hätten 2007 die Performance aufgepeppt. Wo Kleinanleger nur auf mickrige Zuteilungen hoffen könnten, komme Elze an mehr Stücke für den UBS - Small Caps Germany heran.

Elze manage den Fonds seit 2005. Vorher sei er Co-Manager von Peter Conzatti gewesen, der jetzt ein ähnliches Mandat bei Lupus alpha manage. Der Fonds habe mittlerweile ein Volumen von 85 Millionen Euro, in der Nebenwerte-Hausse habe das Fondsvermögen sogar über 100 Mio. Euro gelegen.

Der Fonds habe sich 2007 relativ gut halten können, weil Immobilienaktien nicht stark eingekauft worden seien. Insgesamt gebe es 13 Fonds, die in die kleinsten deutschen Aktien investieren würden. Dieser Fonds gehöre zu den erfolgreichsten.

Das Fondsmanagement sehe das Small-Cap-Segment als aussichtsreich bewertet an. Die im Fonds enthaltenen Aktien hätten in Konsensschätzungen für 2008 und 2009 Kurs/Gewinn-Verhältnisse von 11,4 und 10,7.

Der Fonds sei eine gute Wahl für deutsche Nebenwerte und Micro-Caps, werde aber wegen seines Anlagespektrums hinterherhinken, wenn DAX-Werte laufen würden oder wenn Investoren Nebenwerten generell die Zuneigung entzögen. In einem schwachen konjunkturellen Umfeld werde Elze die Abfindungswetten erhöhen. (25.01.2008/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen