01.02.2008 12:56:14
|
Threadneedle American Fonds im Fokus
München (aktiencheck.de AG) - Der Threadneedle American Fund (ISIN GB0002769429/ WKN 987651) ist ein US-Aktienfonds auf der Suche nach stabilem Gewinnwachstum auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten, so die Experten von "Morningstar".
Amerikanische Unternehmen, die ein stabiles Gewinnwachstum unabhängig vom Konjunkturzyklus liefern könnten und deren Zukunftspotenzial vom Markt nicht vollständig erfasst werde, stünden beim Threadneedle American Fund im Mittelpunkt. Dazu zähle Fondsmanager Andrew Holliman beispielsweise Google. Dem Marktführer bei der Internetsuche traue er weiterhin ein enormes Wachstumspotenzial zu, das auch die auf den ersten Blick hohe Bewertung rechtfertige. Generell lägen die Bewertungen im Portfolio über dem Niveau für den breiten amerikanischen Aktienmarkt (Anlagestil Growth).
Holliman sei zugleich Aktienanalyst und Mitglied des 8-köpfigen US-Teams bei Threadneedle. Dieses erarbeite eine Empfehlungsliste, an die sich der Fondsmanager zu großen Teilen halten müsse, insbesondere was die wichtigsten Werte des Anlageuniversums betreffe. Allerdings besitze er die Freiheit, rund ein Drittel des Portfolios nach eigener Einschätzung zu bestücken, wobei er gerne kleinere Werte wähle. Ausgeprägte Branchenwetten würden Anleger hier dagegen nicht vorfinden.
In vielen Fonds habe sich im laufenden Jahr eine stärkere Betonung von großkapitalisierten Unternehmen (Large Caps) beobachten lassen. Dies sei hier nicht der Fall, auch wenn der Fondsmanager selektiv neue Large Caps ins Boot geholt habe, insbesondere aus der Technologiebranche. Im Gesundheitsbereich, ebenfalls einem typischen Growthsektor, werde er dagegen eher abseits der US-Pharmariesen fündig. So gehöre Thermo Fisher, Marktführer bei medizinischen Analysegeräten, zu den am stärksten übergewichteten Aktien im Portfolio.
Im Finanzsektor sei der Fonds derzeit defensiv ausgerichtet, der Schwerpunkt liege auf Versicherern. Die übergewichtete Position in Citigroup sei Anfang November komplett abgebaut worden, als sich der hohe Abschreibungsbedarf im Zuge der Subprime-Krise herauskristallisiert habe.
Holliman habe sich seit Übernahme des Mandats im Jahr 2004 gut geschlagen. Risikobereinigt lande der Fonds über 3 Jahre im oberen Drittel seiner Vergleichsgruppe, der Morningstar Kategorie "Aktien USA Standardwerte Growth".
Der Threadneedle American Fund war etwas volatiler als der typische US-Aktienfonds, aber insgesamt kann ein Anleger, der sich in amerikanischen Aktien engagieren möchte, damit wenig falsch machen, so die Experten von "Morningstar". (01.02.2008/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!