20.12.2007 12:38:50

Technologiefonds Chancen für ein Comeback

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Aktien der großen Technologiewerte sind in den vergangenen Jahren deutlich schlechter als der breite Markt gelaufen, so die Experten von "DAS INVESTMENT".

Diese Entwicklung dürfte 2008 ein Ende haben. "Wir rechnen für die kommenden Jahre mit einer Outperformance der Branche", erkläre Carsten Mumm, Leiter des Portfoliomanagements bei der Hamburger Donner Bank. Viele Gründe sprächen dafür. So dürften Technologieunternehmen unter anderem von tendenziell steigenden Preisen für Rohstoffe und Energie profitieren. Mumm: "Dadurch fokussieren sich Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe stärker auf die Steigerung ihrer Produktivität durch technischen Fortschritt und investieren in dieses Segment."

Steige der Strompreis, würden Computer und Maschinen gekauft, die weniger Energie verbrauchen würden. Bei anderen Unternehmen wiederum hätten die hohen Ausgaben für Energie und Rohstoffe zu einem Investitionsstau zulasten neuer Technologien geführt. Dieser Stau sollte sich 2008 in einen Schub umkehren. Jedoch sei das Fondsuniversum alles andere als überschaubar. Deutschen Investoren stünden über 100 Technologiefonds offen. Diese seien ebenso variantenreich wie die Branche selber.

In zwei große Gruppen würden sie sich dennoch aufteilen lassen. Regionale Technologiefonds hätten einen klaren Länderfokus und würden das konzentrierte Wachstumspotenzial der Innovationszentren in den USA, Europa und Asien nutzen. Internationale Tech-Fonds seien Branchenfonds im klassischen Sinne. Sie würden durchweg in die großen internationalen Unternehmen investieren. Dabei reiche das Spektrum von Industrieanlagen über Mobiltelefone bis hin zur Nanotechnologie. Unter den regionalen Fonds fänden Experten ihre Favoriten in Europa. Gerd Bennewirtz, Geschäftsführer der Vermögensverwaltungsgesellschaft SJB Fondssykline, habe zwei klare Lieblinge: Den UBS European Smaller Technology (ISIN LU0106137283/ WKN 930926) und den Nestor Euro Tec (ISIN LU0107219387/ WKN 933451).

Dass der Nestor-Fonds lediglich ein Volumen von knapp 5 Millionen Euro habe und auch der UBS-Fonds mit 95 Millionen kein Schwergewicht sei, störe Bennewirtz nicht; im Gegenteil: "Das geringe Volumen ist nach der Konsolidierung der Branche ein Vorteil, weil das Management nicht befürchten muss, an Investitionslimits zu stoßen." Positiv finde der Berater auch den hohen Deutschlandanteil von 80 (UBS) und fast 85 Prozent (Nestor). "Das Management beweist seinen bewährten Instinkt für die unterbewerteten deutschen Technologietitel." Weniger zu empfehlen seien die beiden Fonds jedoch Anlegern, die bereits einen hohen Deutschland-Anteil im Portfolio hätten.

In diesem Fall seien internationale Produkte wie der Carmignac Innovations (ISIN FR0010149096/ WKN A0DP50) die bessere Wahl. Dessen Manager Rajesh Varma habe den Anteilspreis in den vergangenen drei Jahren um durchschnittlich 11,5 Prozent gesteigert. Die Schwankungsbreite des Fonds habe in den vergangenen Jahren nur bei knapp über 10 Prozent gelegen - ein Verdienst von Varmas konsequent antizylischem Investmentansatz.

"Diesen Fonds zeichnet ein ausgezeichnetes Risikomangement aus", sage Bennewirtz. "Nicht nur die breite Streuung steht im Vordergrund, sondern auch die Suche nach klar unterbewerteten Titeln." Ähnliches gelte für die im Drei-Jahres-Vergleich auf den Plätzen 2 und 3 folgenden Fonds Janus Global Technology (ISIN IE0002167009/ WKN 935619) und M&G Global Technology (ISIN GB0030935802/ WKN 797743). Die drei globalen Tech-Fonds sollten vom bevorstehenden Investitionsschub profitieren.

Gleichzeitig seien US-Technologieunternehmen so günstig wie schon seit zehn Jahren nicht mehr. Im Angebot seien Substanzwerte zu Discountpreisen. Deshalb rate Bennewirtz, den Blick durchaus über 2008 hinaus zu richten: "Auch wer langfristig für die Altersvorsorge investiert, sollte diese Technologiefonds mit bis zu 10 Prozent des Depots gewichten." (Januar-Ausgabe 2008) (20.12.2007/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen