15.03.2011 12:06:52

Standard Life Gl. Abs. Return Strat. chancenreich

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "Wirtschaftswoche" halten den Standard Life Global Absolute Return Strategies (ISIN GB00B28S0093/ WKN unbekannt) für ein chancenreiches Investment.

Absolute-Return-Fonds wie der Standard Life Global Absolute Return Strategies (GARS), die in jeder Marktphase Rendite machen sollten, seien oftmals voll gestopft mit Derivaten. Dennoch hätten es in einem guten Börsenjahr wie 2010 von den 169 Fonds, die der Datenanbieter Lipper in dieser Klasse einsortiert habe, lediglich 120 Fonds ins Plus geschafft. Und das mit einem durchschnittlichen Zuwachs von lediglich 5%. Der GARS-Fonds, der mit einem Einjahresergebnis von 7,5% bei niedriger Volatilität überzeugt habe, gebe es nun auch in einer Euro-Tranche (ISIN LU0548153105/ WKN unbekannt).

Fondmanager Guy Stern gehe davon aus, "dass der Dollar längerfristig gegenüber dem Euro aufwerten wird, weil sich die US-Wirtschaft schneller erholt". Dennoch achte er darauf, dass Dollar-Wetten das Portfolio nicht zu stark beeinträchtigen würden, falls die US-Wirtschaft ins Stocken gerate. Der Manager spiele auch Währungspaare gegeneinander aus. Während er bspw. den südafrikanischen Rand für zu teuer halte, habe er noch bis vor kurzem auf die türkische Lira gesetzt. Stern rechne ebenfalls damit, dass sich koreanische Aktien besser entwickeln würden als europäische. Per Optionen habe er den koreanischen Kospi-Index gekauft und den EURO STOXX-Index verkauft.

Bislang habe Stern mit höheren Gewinnen aus einigen Strategien kleinere Verluste aus anderen kompensieren können.

Die Experten der "Wirtschaftswoche" sehen beim Standard Life Global Absolute Return Strategies mehr Chancen als Risiken. (Ausgabe 11) (15.03.2011/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen