16.12.2011 12:57:40
|
Skandinavien- und Russland-Fonds bieten gute Renditechancen
Berlin (aktiencheck.de AG) - Nach Meinung der Experten von "Fuchsbriefe" bieten Skandinavien- und Russland-Fonds gute Renditechancen.
Vor dem Hintergrund der ungewissen Zukunft des Euro seien mehr und mehr Aktien von Firmen gefragt, die in starken europäischen Volkswirtschaften außerhalb der Euro-Zone erfolgreich seien. Dazu würden Konzerne aus Skandinavien und Russland zählen.
Anleger, die jedoch in Aktien aus Skandinavien investiert hätten, seien von der allgemeinen Talfahrt an den Aktienmärkten nicht verschont geblieben. Auf lange Sicht würden aber positive volkswirtschaftliche Daten mit geringer Verschuldung hervorragende Rahmenbedingungen für chancenreiche Börsen bieten. Chancen- aber auch risikoreicher seien Russland-Fonds. Doch auf Sicht der letzten zehn Jahre hätte man mit ihnen eine jährliche Rendite von fast 23% erwirtschaften können, trotz des scharfen Einbruchs in 2008.
Der SSgA Norway Index Equity Fund zeichne sich durch eine überdurchschnittliche Performance aus. Schwergewicht des Fonds sei momentan Statoil, aber auch Dividendenwerte wie Norsk Hydro oder Dnb Nor befänden sich im Portfolio.
Nach Meinung der Experten überzeuge auch der Skandia Swedish Growth Fund als Länderfonds. Schwergewichte im Fonds seien u.a. die schwedische Bekleidungskette Hennes & Mauritz, der weltweit größte Herstellers von Telekommunikationsnetzwerken Ericsson sowie der international agierende Industriekonzern Atlas Copo.
Der Carlson Fund - Scandinavia (DNB - Scandinavia) investiere in ganz Skandinavien. Einen hohen Fondsanteil hätten aktuell Hennes & Mauritz, Dnb Nor, Danske Bank und Sandvik Coromat.
Russland-Fonds wie der Pioneer AT Russia Stock (Pioneer Funds Austria - Russia Stock (T)) würden auf lange Sicht die höchsten Renditechancen bieten. Zu den Fondsschwergewichten würden Anteilscheine der Energieriesen Rosneft und Gazprom, sowie des russischen Kalikonzerns Uralkali und der russischen Banken Sberbank und der VTB Bank gehören.
Nach Einschätzung der Experten sollten Skandinavien-Fonds Aktienanlagen in den Euroländern mit bis zu 10% ergänzen.
Die Experten von "Fuchsbriefe" favorisieren den SSgA Norway Index Equity Fund und den Carlson Fund - Scandinavia. (Ausgabe 51 vom 15.12.2011) (16.12.2011/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!