21.02.2011 14:13:48
|
Skandinavien-Fonds überschreitet 100 Mio. Euro
Oslo (aktiencheck.de AG) - Investoren setzen bei der Geldanlage zunehmend auf Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland. So überschritt das Volumen des Aktienfonds Carlson Fund - Scandinavia im Februar die 100-Millionen-Euro-Grenze, so die Experten von DnB NOR Asset Management.
"Die skandinavischen Länder haben viel zu bieten. Das steigende Investoreninteresse spiegelt sich ganz klar in den Mittelzuflüssen wider", freue sich Fondsmanager Karl G. Høgtun, Chef des Nordic Equities Teams und Portfoliomanager der nordischen Fondsauswahl von DnB NOR Asset Management. Er verwalte den Aktienfonds zusammen mit Kjell Morten Hjørnevik. Beide Portfoliomanager seien jeweils von Citywire mit der AAA-Höchstnote ausgezeichnet worden und würden von einer Fortsetzung des Erfolgstrends ausgehen: Inzwischen stehe das Fondsvolumen bereits bei 105,9 Millionen Euro.
Bei der Titelauswahl würden Høgtun und Hjørnevik über diverse erfolgversprechende Branchen streuen. Zum Portfolio würden so unterschiedliche Unternehmen wie Autobauer Volvo und Handyhersteller Nokia als auch Modeunternehmen Hennes & Mauritz oder das Biotech-Unternehmen Medivir zählen. Die Auswahl der Aktien und die Länder- und Sektorenverteilung könne je nach Einschätzung der Marktlage variieren. Die zurzeit am stärksten vertretenen Länder seien Schweden und Norwegen mit einem Gewicht von 48,3 beziehungsweise 25,6 Prozent. Bei den Sektoren würden die Fondsmanager aktuell besonders auf den Industrie- und Finanzsektor setzen.
Der Auswahlprozess kombiniere eine monatliche Top-Down- mit einer wöchentlichen Bottom-Up-Analyse. Hinzu kämen häufige Treffen mit dem Topmanagement der Unternehmen: Die Fondsmanager würden sich 300 bis 400 mal pro Jahr mit der jeweiligen Führungsriege unterhalten. "Wir legen großen Wert auf ein leistungsfähiges, erfahrenes Managementteam. Bei der Titelselektion ist uns besonders wichtig, dass ein Unternehmen gut geführt ist, eine attraktive Marktposition hat, oder eine solche durch kürzlich umgesetzte positive Veränderungen finden kann", so Høgtun. "Außerdem sind wir ständig auf der Suche nach Übernahmekandidaten".
Wer in der Vergangenheit bereits auf den DnB NOR Fund Scandinavia gesetzt habe, könne sich über sehr gute Erträge freuen: Auf Fünfjahressicht habe der Fonds eine Rendite von 42,7 Prozent für seine Anleger erzielt, während seine Benchmark, der VINX Capped SEK Index Net, im gleichen Zeitraum nur eine Performance von 29,7 Prozent vorweisen könne. Für den weiteren Verlauf von 2011 würden die Analysten für die skandinavischen Unternehmen einen Gewinnanstieg von 15 bis 20 Prozent erwarten. "Wir sehen das Risiko/Gewinn-Verhältnis für skandinavische Aktien weiterhin optimistisch", so Høgtun.
Karl G. Høgtun und Kjell Morten Hjørnevik würden gemeinsam den Carlson Fund Scandinavia verwalten. Heute habe der Fonds ein Volumen von 105,9 Mio. Euro.(Stand 18.02.2011) (21.02.2011/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!