26.04.2010 10:06:58

SEB Aktienfonds Fonds der Woche

Bad Nauheim (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "BÖRSE am Sonntag" empfehlen den SEB Aktienfonds als Fonds der Woche.

Der Manager des Fonds, Jürgen Meyer, nehme immer die Substanz-Aktien ins Portefeuille, die an der Börse gerade keiner haben möchte und deswegen preiswert seien. Bei der Investmentauswahl seien ihm das Geschäftsmodell und hohe Markteintrittsbarrieren am wichtigsten. Seine Favoriten seien entweder Unternehmen mit bekannten Marken, deren Wert unter dem abdiskontierten Free Cashflow liege, oder diese mit niedriger Verschuldung, die deutlich unter dem Buchwert notieren würden.

Als Anlageuniversum diene ihm der HDAX, also die 110 Wertpapiere aus DAX, MDAX und TecDAX. Nur in Ausnahmesituationen kaufe er Papiere aus dem SDAX (50 Werte). Dabei konzentriere sich Meyer in der Regel auf bis zu 30 Einzeltitel, die er mehrere Jahre halte und selten umschichte. Mit dieser Contratrian-Value-Strategie sei er schon 2002 bis 2006 als Leiter des Julius Bär German Value und des Santander Deutsche Aktien sehr erfolgreich gewesen. Seit Juli 2006 sei er bei der SEB Asset Management (einer Tochter der schwedischen SEB Bank) für europäische und deutsche Aktien verantwortlich.

Per Ende März halte Meyer 24 Aktien im Portfolio des SEB Aktienfonds, in dem er ebenfalls einen Teil seines Privatvermögens investiert habe. Die fünf größten Positionen seien BMW, BASF, Allianz, Henkel und Porsche (zusammen 39,9% des Kapitals). Übergewichtet sei der Fonds bei Autos, nicht zyklischen Konsumgütern wie Beiersdorf und IT-Werten wie der Software AG. Eine neutrale Gewichtung fahre er in der Finanzbranche, wobei die Versicherungsgiganten Allianz und Munich Re die Hauptrolle spielen würden. Untergewichtet sei der Manager in Sektoren, die ihm zu teuer seien. Dazu würden unter anderem Energieversorger und Gesundheitsaktien zählen.

Mit einer Gesamtkostenquote von 0,95% sei der Fonds für einen aktiv gemanagten Deutschlandfonds günstiger als die der meisten Konkurrenten. Auch der Ausgabeaufschlag von bis zu 4% sei verhältnismäßig niedrig, zumal viele Banken ihren Kunden einen Rabatt anböten. Oft noch preiswerter sei er an der Börse zu haben.

Grundsätzlich eignet sich der SEB Aktienfonds auch zur Anlage der vermögenswirksamen Leistungen, so die Experten der "BÖRSE am Sonntag". (Ausgabe 16 vom 25.04.2010) (26.04.2010/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen