18.10.2011 13:57:19

Schweizer Aktienfonds im Fonds-Radar

Sankt Augustin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "FONDS im Visier" haben in ihrer aktuellen Ausgabe Schweizer Aktienfonds unter die Lupe genommen.

In Europa würden Schweizer Aktien ein gewisses Eigenleben führen. Die Richtung der Kursbewegung sei natürlich fast immer die gleiche wie an den anderen europäischen Aktienmärkten, aber die Korrelation sei unterdurchschnittlich. Der Schweizer Franken sei ein wichtiger Grund dafür. Schon damals hätten Währungsgewinne die Bilanz eines Schweiz-Investments verbessert. Jedoch stelle die sich ab 2010 beschleunigende Aufwertung des Schweizer Franken umgekehrt eine Belastung für schweizerische Unternehmen dar.

Sei der SMI im diesjährigen Sommer-Crash auf nur noch 4.695 Zähler Mitte August abgerutscht, so habe er seitdem relative Stärke gezeigt und anders als die meisten Aktienindizes das Niveau von Ende Juli bereits wieder erreicht. Auf der anderen Seite habe sich der überbewertete Schweizer Franken gegen den Euro fast spiegelbildlich wieder abgeschwächt.

Bei den Fonds für schweizerische Aktien erhöhe aktives Fondsmanagement meist das Risiko gegenüber einem Indexinvestment. Wer also einen Baustein für sein Portfolio suche, der sich für ein gezieltes Ein- und Aussteigen in bzw. aus dem Markt eigne, sollte entweder einen Indexfonds oder den benchmarknahen CS EF Swiss Blue Chips (CS Equity Fund (CH) Swiss Blue Chips B) wählen.

Nach Meinung der Experten von "FONDS im Visier" seien trendfolgende Käufe noch vertretbar, wofür man einen Indexfonds wie den iShares SMI (iShares SMI (DE)) wählen kann. Für den langfristigen Positionsaufbau mittels Sparplan habe sich der volatile DWS Zürich Invest Aktien Schweiz bewährt. (Ausgabe 20 vom 18.10.2011) (18.10.2011/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen