08.01.2010 10:42:35
|
Sauren Global Champions 12/09-Bericht
Köln (aktiencheck.de AG) - Die internationalen Aktienmärkte verzeichneten im Dezember in allen Regionen erfreuliche Kursgewinne, so die Experten von Sauren in ihrem aktuellen Kommentar zum Sauren Global Champions Fonds (Sauren Global Champions A).
Für den in Euro kalkulierenden Investor seien die Kursgewinne am US-amerikanischen Aktienmarkt und am britischen Aktienmarkt durch Wechselkursgewinne noch verstärkt worden. Insgesamt habe der Weltaktienindex gemessen am MSCI World Kursindex im Dezember eine Wertsteigerung in Höhe von 6,4% auf Euro-Basis verzeichnet. Dabei seien Aktien wertorientierter Unternehmen (MSCI World Value Kursindex +5,5% auf Euro-Basis) weniger stark angestiegen als Aktien wachstums-orientierter Unternehmen (MSCI World Growth Kursindex +7,3% auf Euro-Basis).
Nebenwerte hätten den Monat gemessen am MSCI World Small Cap Kursindex mit einem Wertzuwachs in Höhe von 6,8% auf Euro-Basis noch etwas besser abgeschlossen als Standardwerte. Die Aktienmärkte der Schwellenländer hätten sich im Dezember insgesamt besser als die Hauptaktienmärkte entwickelt und der MSCI Emerging Markets Kursindex habe im Dezember um 8,6% auf Euro-Basis zugelegt. Der Sauren Global Champions habe im Dezember einen Wertzuwachs in Höhe von 4,1% verzeichnet.
Das Wertentwicklungsspektrum der Aktienfonds des Portfolios habe im Dezember zwischen +2,4% und +8,5% gelegen. Lediglich fünf der 14 sorgfältig ausgewählten Aktienfonds hätten dabei den Weltaktienindex im Dezember übertreffen können. Den niedrigsten Wertzuwachs habe der von Dr. Jens Ehrhardt weiterhin relativ defensiv ausgerichtete FMM-Fonds erzielt. Den höchsten Wertzuwachs im Dezember habe der von Tobias Klein und Andreas Kraft verantwortete First Private Aktien Global (First Private Aktien Global A) erwirtschaften können, der dabei insbesondere auch von seiner Berücksichtigung von Schwellenländern profitiert habe.
Der ausschließlich auf Nebenwerte ausgerichtete und von Kasper Billy Jacobsen und Jens Moestrup Rasmussen verwaltete Sparinvest Global Small Cap Value (Sparinvest - Global Small Cap Value EUR R) sei im Dezember mit einer Wertsteigerung in Höhe von 3,9% hinter dem weltweiten Nebenwerteindex zurückgeblieben. Der von Wolfgang Mayr verwaltete WM Aktien Global UI-Fonds (WM Aktien Global UI-Fonds B) habe in diesem Monat unter seiner strategisch vollständigen Absicherung von Fremdwährungsrisiken gelitten und den Dezember lediglich mit einer Wertsteigerung in Höhe von 3,1% abgeschlossen.
Unter den größten Positionen des Portfolios seien der von Peter E. Huber verwaltete StarCap Starpoint (StarCap SICAV - Starpoint A-EUR) sowie der von Edouard Carmignac verwaltete Carmignac Investissement (carmignac Investissement A) mit +4,3% bzw. +4,9% ebenfalls hinter der Entwicklung des Weltaktienindex zurückgeblieben. Dagegen habe der von Aled Smith verantwortete M&G Global Leaders (M&G Global Leaders Fund A) Fund im Dezember mit einer Wertsteigerung in Höhe von 7,5% überzeugt.
Der Sauren Global Champions habe das Jahr 2009 mit einem sehr erfreulichen Wertzuwachs in Höhe von 29,1% abgeschlossen. Der Dachfonds habe einen Mehrwert von 6,1% gegenüber dem Weltaktienindex erzielt, der gemessen am MSCI World Kursindex im Jahr 2009 um 23,0% habe zulegen können. Damit habe sich die Strategie des Sauren Global Champions auch im vergangenen Jahr hervorragend bewährt. Für die weitere Entwicklung des Sauren Global Champions sind die Experten von Sauren zuversichtlich gestimmt, da sie von der Qualität der von ihnen sorgfältig ausgewählten Fondsmanager und von der Portfoliostrukturierung überzeugt sind. (08.01.2010/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!