10.11.2009 12:33:47

Sauren Global Champions 10/09-Bericht

Köln (aktiencheck.de AG) - Die Hauptaktienmärkte verzeichneten im Oktober in allen Regionen Kursverluste und der Weltaktienmarkt schloss den Monat gemessen am MSCI World Kursindex mit einer Wertminderung in Höhe von 2,8% auf Euro-Basis ab, so die Experten von Sauren in ihrem aktuellen Kommentar zum Sauren Global Champions Fonds (Sauren Global Champions A).

Dabei hätten sich Aktien wachstumsorientierter Unternehmen (MSCI World Growth Kursindex -1,9% auf Euro-Basis) allgemein besser halten können als Aktien wertorientierter Unternehmen (MSCI World Value Kursindex -3,6% auf Euro-Basis). Nebenwerte hätten sich dabei sowohl in Europa als auch in den USA und in Japan allgemein schwächer als Standardwerte entwickelt. Dementsprechend habe der MSCI World Small Cap Kursindex mit einer Wertminderung in Höhe von 4,9% auf Euro-Basis stärker nachgegeben als der MSCI World Kursindex.

Die Märkte der Schwellenländer hätten sich besser halten können als die Hauptaktienmärkte und teilweise sogar Gewinne verzeichnet. Insgesamt habe der MSCI Emerging Markets Kursindex den Oktober mit einem Rückgang in Höhe von 0,9% auf Euro-Basis abgeschlossen. Der Sauren Global Champions habe im Oktober eine Wertminderung in Höhe von 3,0% hinzunehmen gehabt.

Das Wertentwicklungsspektrum der sorgfältig ausgewählten Aktienfonds des Portfolios sei im Oktober relativ eng gewesen und habe zwischen -0,4% und -4,2% gelegen. Die höchste Wertminderung habe der von Edouard Carmignac verwaltete Carmignac Investissement (carmignac Investissement A) verzeichnet, während sich der von Graham French verwaltete M&G Global Basics Fund (M&G Global Basics Fund A) am besten habe halten können.

Die größte Position des Portfolios stelle aktuell der von Peter E. Huber verwaltete StarCap Starpoint (StarCap SICAV - Starpoint A-EUR) dar, der sich im Oktober mit einer Wertminderung in Höhe von 2,6% leicht besser habe halten können als der Weltaktienindex. Der von Wolfgang Mayr verwaltete WM Aktien Global UI-Fonds (WM Aktien Global UI-Fonds B) sowie der von Tobias Klein und Andreas Kraft verwaltete First Private Aktien Global (First Private Aktien Global A) hätten nach den überzeugenden Ergebnissen im Vormonat in diesem Monat mit 3,4% bzw. 3,6% stärker als der Weltaktienindex verloren.

Dagegen hätten sich der von Aled Smith verwaltete M&G Global Leaders Fund (M&G Global Leaders Fund A) mit einer Wertminderung in Höhe von 0,9% sowie der von Winfried Walter verwaltete Albrech & Cie Optiselect (Adviser I Funds - AlbrechCie Optiselect (thes)) mit einer Wertminderung in Höhe von 1,2% relativ gut halten können. In Anbetracht der allgemein unterdurchschnittlichen Entwicklung von Aktien wertorientierter Unternehmen stelle auch das Ergebnis des von Dr. Hendrik Leber strikt wertorientiert verwalteten ACATIS Aktien Global Fonds UI (ACATIS Aktien Global Fonds UI A), der im Oktober 2,1% verloren habe, eine gute Leistung dar.

Besondere Erwähnung verdiene auch der auf Nebenwerte ausgerichtete Sparinvest Global Small Cap Value (Sparinvest - Global Small Cap Value EUR R). Der von Kasper Billy Jacobsen und Jens Moestrup Rasmussen verwaltete Fonds habe sich mit einer Wertminderung in Höhe von 2,3% deutlich besser halten können als der globale Nebenwerteindex.

Die Experten von Sauren sind für die weitere Entwicklung des Sauren Global Champions unverändert zuversichtlich gestimmt, da sie von der Qualität der von ihnen sorgfältig ausgewählten Fondsmanager und von der Portfoliostrukturierung überzeugt sind. (Ausgabe vom 09.11.2009) (10.11.2009/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen