20.10.2009 14:01:24

Pioneer Global Select system. Basisinvestment

Sankt Augustin (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "FONDS im Visier" ist der Pioneer Global Select (Pioneer_Funds_-_Global_Select_A_EUR_(ND)) ein systematisches Basisinvestment.

Der Fonds überzeuge vor allem auf lange Sicht: So sei die Benchmark, der MSCI World, in sieben von acht aufeinanderfolgenden Jahren outperformt worden. Seit 2001 sei für den Pioneer Global Select Dr. Harald Staudinger verantwortlich. Sein grundlegender Investitionsansatz bestehe darin, Fehlbewertungen systematisch zu identifizieren und von diesen zu profitieren. Dafür würden rund 2.400 Einzelaktien gefiltert, von denen rund 150 bis 200 im Portfolio landen würden. Aktuell befänden sich rund 180 Einzelwerte im Fonds-Portfolio.

Durchschnittlich 25% des Anlagevermögens würden laufend abgesichert. Damit wolle man quasi den Verlust der ersten 10% abdecken.

Aktuell sei die Region Nordamerika gegenüber der Benchmark mit 5% unter-, während Japan und die Schwellenländer übergewichtet seien. Zu den größten Einzelpositionen würden aktuell u.a. Motorola, International Paper, Goldman Sachs und Oracle gehören.

Anleger, die kurz- bis mittelfristig den absoluten Outperformer suchen würden, seien nach Meinung der Experten beim Pioneer Global Select falsch aufgehoben. So stehe die breite Diversifizierung einer solchen Entwicklung im Wege. Diejenigen, die aber regelmäßig dem Index ein paar Punkte abnehmen wollten und auf eine dauerhafte, berechenbare und systematische Managementleistung setzen würden, sollten den Fonds wohlwollend prüfen.

Für die Experten von "FONDS im Visier" ist der Pioneer Global Select ein systematisches Basisinvestment. (Ausgabe 20 vom 20.10.2009) (20.10.2009/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen