21.09.2007 12:05:48
|
Neue Energie-Fonds im Fokus
Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Fuchsbriefe" nahmen Neue Energie-Fonds unter die Lupe.
Immer wieder neue Rekordpreise beim Rohöl, rasant wachsender Energiehunger allen voran in Schwellenländern wie China und nicht zuletzt die viel beschworene Klimakatastrophe würden deutlich zeigen: Der Einsatz alternativer Energien werde dringlicher. Derzeit mache die Energiegewinnung aus Sonne, Wind, Biomasse & Co. gerade mal 10% des globalen Energiebedarfs aus. Folge des laufenden Trends zu stärkerer Umweltverantwortung: Fonds, die im Bereich alternative und neue Energien investieren würden, würden schon heute eine jährliche Performance von weit mehr als 20% liefern. Dabei hätten die Produkte insbesondere langfristig hervorragende Renditechancen. Anleger sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass auch für New-Energy-Fonds die Grundregel gelte: hohe Renditen gebe es lediglich unter Inkaufnahme von Risiken.
Der Sarasin New Energy Fund (ISIN LU0121747215/ WKN 581365) überzeuge seit über sieben Jahren mit einem erstklassigen Chancen-Risiko-Profil. Der Aktienanteil von Unternehmen aus dem Bereich erneuerbaren Energie müsse mindestens 80% des Portfolios betragen, wobei wiederum mindestens 25% des Kapitals in mittelständische Unternehmen investiert würden. Das Management konzentriere sich dabei auf Fotovoltaik und Windkraft. Auch der Vontobel Fund Global TNP Tech A1 (ISIN LU0138258404/ WKN 794739) überzeuge durch hohe Renditen bei vergleichsweise niedrigen Volatilitäten. Aktien von Unternehmen aus dem Bereich regenerative Energien würden beim Vontobel-Produkt rund die Hälfte des Portfolios ausmachen. Das Vontobel-Management sei ständig auf der Suche nach Unternehmen, die Produkte für eine höhere Energieeffizienz anbieten würden.
Zu den erfolgreichen, aber auch volatilsten Neue Energie-Fonds würden der Merrill Lynch IIF New Energy Fund A2 (ISIN LU0124384867/ WKN 630940) und der KBC ECO Fund Alternative Energy (ISIN BE0175280016/ WKN A0B6LF) zählen, die eine große Übereinstimmung an Investitionsschwerpunkten aufweisen würden. Absolutes Fondsschwergewicht seien in beiden Fonds Aktien des dänischen Windkraftunternehmens VESTAS. Das Unternehmen mache mit Offshore-Anlagen in Asien und den USA Gewinne und expandiere zügig.
Neue Energie Fonds würden langfristig erstklassige Renditechancen bieten. Anleger sollten die hohen Wertschwankungen antizyklisch nutzen. So würden sich Kursrallys immer wieder zu Gewinnmitnahmen und Kursdellen zum preisgünstigen Nachkauf eignen. (Ausgabe 38 vom 20.09.07) (21.09.2007/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!