31.03.2008 14:18:21

Lyxor ETF Japan Topix chancenreich

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten der "Wirtschaftswoche" können Anleger zu dem Lyxor ETF Japan Topix (ISIN FR0010245514/ WKN A0ESMK) greifen.

Das durchschnittliche KGV der 1.723 Aktien im breiten japanischen Aktienindex Topix liege bei 14,6. Im US-Index S&P 500 liege das KGV bei über 20. Doch auch aus dem Substanzblickwinkel würden die Titel aus Japan überzeugen. Anleger würden für sie das 1,4-Fache des Eigenkapitals zahlen, während an der Wall Street Aktien den 2,5-fachen Buchwert kosten würden. Auch in Sachen Dividendenrendite übertreffe Tokio mit 2,6% inzwischen New York (2,2%).

Allerdings habe der fundamentale Vorsprung japanischer Aktien bisher nicht geholfen. Seit Beginn des Jahres stehe die Tokioter Börse ebenfalls unter Wasser wie der große restliche Teil der Börsenwelt. In Euro gerechnet hätten Investoren in Japan seit Silvester einen Wertverlust von gut 12% zu beklagen. Doch das attraktive Bewertungsniveau japanischer Aktien biete jetzt ein vergleichsweise solides Fundament, um mindestens auf eine bald beginnende Erholungsrally an den Börsen zu spekulieren.

Die Charttechnik signalisiere zudem Chancen des Topix. So treffe das Kursbarometer an der Marke von 1.200 Zählern auf eine wichtige langjährige Unterstützungszone. Gegen eine Fortsetzung der hohen Abwärtsdynamik der vergangenen Monate spreche außerdem der weite Abstand zur 200-Tage-Durchschnittslinie. Diese befinde sich etwa ein Viertel oberhalb des aktuellen Indexstandes.

Anleger, die den Sprung nach Tokio wagen wollen, können nach Ansicht der Experten der "Wirtschaftswoche" zu einem ETF wie etwa dem Lyxor ETF Japan Topix greifen. Zur Absicherung sollte der Stoppkurs bei 990,00 Punkten gesetzt werden. (Ausgabe 14) (31.03.2008/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen