18.02.2008 07:53:05
|
Lupus alpha Volatility Invest attraktiv
München (aktiencheck.de AG) - Nach Asicht der Experten von "Euro fondsxpress" ist der Lupus alpha Volatility Invest (ISIN DE000A0HHGG2/ WKN A0HHGG) eine gute Bereicherung des Absolute-Return-Segments.
Die täglichen Börsenschwankungen würden viele Anleger nervös machen - die Frankfurter Fondsgesellschaft Lupus Alpha nicht, sie schlage mit dem neuen Lupus alpha Volatility Invest Kapital aus dem Auf und Ab.
Den meisten Anlegern treibe das derzeitige Auf und Ab an den Märkten Schweißperlen auf die Stirn. Lupus alpha-Manager Thomas Mühlberger hingegen freue sich über die Schwankungen, die auch Volatilität genannt würden. Er verdiene mit dem Auf und Ab Geld für die Anleger des Lupus alpha Volatility Invest.
Mühlherger setze auf eine so genannte Time Spread-Strategie, die auf zwei Optionen gleichen Typs mit unterschiedlichen Laufzeiten auf verschiedene Aktienindices in Europa, USA und Asien beruhe. Im Börsianerjargon verkaufe Mühlberger dabei monatlich kurz laufende Index-Puts und kaufe zu Jahresbeginn einmal eine lang laufende Put-Option. "Dabei vereinnahmen wir den Unterschied der Zeitwerte der Optionen, die bei den kürzer laufenden höher sind als bei den länger laufenden", erkläre Mühlberger.
In steigenden Märkten profitiere er zusätzlich von höheren Optionsprämien, die er monatlich kassiere. Falle der Markt, profitiere der Volatilitäts-Fonds wiederum von der wertvoller werdenden Put-Option. Warum aber sollten Anleger auf Vola-Fonds setzen? Weil Volatilität nicht nur ein Risikofaktor sei, sondern zugleich auch Renditequelle. "Volatilitätsstrategien sind besonders interessant, da sie nur gering zu Aktien und Renten korreliert sind", habe Mühlberger gesagt. Grund: "Vola-Strategien haben andere Renditetreiber als traditionelle Anlageklassen", habe der Experte gesagt.
Mühlberger habe sich zum Ziel gesetzt, den Geldmarkt um 2,5 Prozentpunkte zu schlagen. Gleichzeitig solle die Volatilität bei vier bis sieben Prozent liegen. Damit dürften die Wertschwankungen etwas über denen von Renten liegen. Das Fondskonzept klinge ausgeklügelt. Zudem verlaufe es unkorreliert zu den Aktienmärkten.
Der Lupus alpha Volatility Invest ist somit eine gute Bereicherung des Absolute-Return-Segments, so die Experten von "Euro fondsxpress". (Ausgabe 7/2008 vom 15.02.2008) (18.02.2008/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!