14.06.2013 16:53:27
|
LOYS Global L/S-Fonds: 05/2013-Bericht, Plus von 2,25 Prozent
Oldenburg (www.fondscheck.de) - Die im LOYS Global L/S (LOYS - Global L/S P) verfolgte Anlagestrategie ist der Kategorie Long/Short Equity, long bias zuzuordnen, so die Experten von LOYS.
Der Ansatz ziele vornehmlich auf die Ausnutzung von Unterbewertungen einzelner Aktienwerte an den internationalen Märkten ab. Das Anlageuniversum sei dabei nicht auf bestimmte Länder oder Branchen beschränkt; grundsätzlich komme weltweit jedes Unternehmen für eine Investition in Frage, soweit es den Anforderungen des UCITS-IV konformen Rechtsmantels entspreche.
Auf der Grundlage einer fundamentalen Unternehmensanalyse würden für den Teilfonds möglichst unterbewertet erscheinende Aktienwerte erworben. Dabei würden die einzelnen Aktientitel individuell gewichtet; Kriterium hierbei sei in erster Linie die absolute Attraktivität des Unternehmens, die am Grad der festgestellten Fehlbewertung gemessen werde. Mitunter könnten auch Aktien synthetisch leerverkauft werden, wenn das Fondsmanagement signifikant überbewertete Unternehmen mit strukturellen Problemen identifiziere.
Würden nicht ausreichend viele oder keine attraktiv erscheinenden Investitionsmöglichkeiten gesehen, werde teilweise oder vollständig Kasse gehalten.
Weiter aufwärts habe sich die Entwicklungstendenz des LOYS Global L/S im Mai gerichtet. Derweil beabsichtige das Fondsmanagement angesichts aufkommender Zinsunsicherheiten und allgemein hoch bewerteter Aktien die Short Seite stärker zu prononcieren. Zugleich wollen die Experten von LOYS die aktuelle heftige Korrektur in Japan nutzen, um ihr dortiges Exposure aufzustocken. Per saldo starte der LOYS Global LS in den Juni mit einer Netto-Long Positionierung von 78%. (Stand vom 31.05.2013) (14.06.2013/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!