19.06.2008 14:33:47
|
LGT Strategy 3 Years (EUR) 05'08-Bericht
Vaduz (aktiencheck.de AG) - Der LGT Strategy 3 Years (EUR) B (ISIN LI0008232162/ WKN 964810) ist ein aktiv verwaltetes Portfolio, das breit diversifiziert in Geldmarktinstrumente, Anleihen sowie Aktien verschiedener Währungssegmente investiert, wobei festverzinsliche Anlagen in der Regel übergewichtet werden, so Marcel Schnyder, Portfoliomanager von LGT Capital Management.
Zentrales Element der Strategielösungen der Experten sei der LGT Shortfall-Ansatz. Ziel dieses Fonds sei, nach Ablauf des Anlagehorizontes von 3 Jahren einen risikoadäquaten Ertrag zu erreichen bzw. Vermögensverluste zu vermeiden. Der Investmentprozess kombiniere fundamentale Erwartungsanalysen mit den Erkenntnissen der Behavioral Finance. Die taktische Asset Allocation werde mit dem Black & Litterman-Ansatz optimiert. Die Portfolioumsetzung erfolge mit direkten Anlagen.
Dieser Fonds eigne sich für Anleger mit mittelfristigem Anlagehorizont und höherer Risikoneigung, die in erster Linie ein Wachstum des angelegten Kapitals anstreben würden, stärkere Kursschwankungen und einen länger andauernden Kursrückgang der Anteile in Kauf nehmen könnten und nicht auf einen bestimmten Termin hin auf eine Realisierung der Anlage angewiesen seien. Das Risiko von Kursverlusten sowie von Fremdwährungsverlusten und Renditeschwankungen aufgrund einer für den Anleger ungünstigen Entwicklung der Wechselkurse könne nicht ausgeschlossen werden.
Die Aktienmärkte hätten mit Ausnahme der Region Asia-Pacific im Monat Mai leichte Kursgewinne verbuchen können. Unter den etablierten Märkten habe sich Japan mit +3,5% positiv in Szene gesetzt. Internationale Investoren scheinen den Markt wieder zu entdecken und treten verstärkt auf der Käuferseite auf, so die Experten von LGT Capital Management.
Die Rentenpreise würden, dominiert vom Inflationsdruck und der anhaltenden Kredit- & Liquiditätskrise unter Druck bleiben. Im Berichtsmonat hätten die Experten nicht nur Notiz von den höheren Kursen am Kabutocho genommen, sondern ihre Untergewichtung aufgehoben. Das wiederentdeckte Kaufinteresse institutioneller Investoren sowie die im historischen Vergleich tiefe Bewertung japanischer Aktien seien ausschlaggebend gewesen. Der Rückgang der Bondpreise habe durch eine höhere Gewichtung von inflationsgeschützten Anleihen etwas aufgefangen werden können. (Stand vom 31.05.2008) (19.06.2008/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!