05.07.2010 09:46:19

iShares Stoxx Select Dividend 100 sehr attraktiv

München (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten von "Euro fondsxpress" ist der iShares Stoxx Select Dividend 100 (iShares DJ STOXX Global Select Dividend 100 (DE)) sehr attraktiv.

Die meisten Börsen weltweit seien seit Oktober vergangenen Jahres in einem volatilen Seitwärtstrend gefangen. Die Unsicherheit über die wirtschaftliche Entwicklung und die Schuldenkrise in Europa bei einer gleichzeitig guten Gewinnentwicklung der Unternehmen würden etwa den MSCI World seit acht Monaten zwischen 1.000 und 1.240 Punkten schwanken lassen. Gut, wer nicht alleine auf Kurs-, sondern auf Dividendengewinne gesetzt habe. Wie gut sich die Dividendentitel zuletzt entwickelt hätten, zeige der börsennotierte Indexfonds iShares Stoxx Global Select Dividend 100, der seit Oktober 20 Prozent zugelegt habe.

Auch langfristig gesehen seien solide Unternehmen mit einer hohen Ausschüttungsquote ein gutes Investment. So summiere sich die Gesamtrendite des Euro Stoxx 50 Total Return Index, der die Dividenden der Unternehmen reinvestiere, gegenüber dem reinen Preisindex des europäischen Auswahlindex zwischen 1987 und 2010 auf über 30 Prozent. Derzeit betrage die Dividendenrendite des EURO STOXX zwischen drei und vier Prozent - deutlich mehr als mit Staatsanleihen sicherer Emittenten zu erzielen sei.

Eine breite Streuung von Dividendentiteln sei ohnehin empfehlenswert, da sich viele attraktive Aktien außerhalb der Eurozone befinden würden. Zudem verringere ein breit gestreutes Portfolio die Abhängigkeit von Entwicklungen auf einzelnen Märkten.

Mit dem Stoxx Global Select Dividend 100 könne sich der Privatanleger die Mühe der Titelauswahl sparen und zudem breit diversifiziert einsteigen. Der ETF von iShares bilde diejenigen 40 Unternehmen aus den Vereinigten Staaten sowie jeweils 30 Firmen aus Europa und der Region Asien-Pazifik ab, die die höchsten Dividenden relativ zu ihrem Aktienkurs ausschütten würden.

Für ein Investment würden jedoch nur diejenigen Unternehmen infrage kommen, die weniger als 60 Prozent (bzw. 80 Prozent in Asien) ihrer Gewinne auszahlen würden. Grund: Sonst fehle den Managern das Geld für kurstreibende Aktivitäten wie etwa Übernahmen oder Aktienrückkaufprogramme. Weiteres Kriterium des ETFs: Die Unternehmen dürfen auf Fünf-Jahres-Sicht kein negatives Dividendenwachstum aufweisen. Die Zusammensetzung des Indexes und die Gewichtung der Titel würden jeweils im März erfolgen. Zudem führe iShares vierteljährlich eine erneute Überprüfung durch.

Interessant für risikoscheue Anleger: Der Index werde nicht per Swap, sondern vollständig physisch nachgebildet. Das heiße, dass sämtliche Aktien des zugrunde liegenden Index gekauft würden. Derzeit seien die Dividendentitel aus dem Versorgerbereich im ETF am stärksten gewichtet. Danach würden Finanz-, Bank- und Versicherungswerte wie etwa der britische Hedgefondsanbieter Man Group oder die RSA Insurance Group folgen.

Dividendentitel seien lange nicht so attraktiv wie derzeit gewesen. Neben der attraktiven Dividendenrendite würden sie zusätzlich mit günstigen Bewertungen locken. Wer den regelmäßigen Cash-Flow aus den Dividenden benötige, sollte zugreifen.

Der iShares Stoxx Select Dividend 100 ist ein sehr attraktiver ETF, so die Experten von "Euro fondsxpress". (Ausgabe 26 vom 02.07.2010) (05.07.2010/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen