16.10.2008 11:26:47

Investmentfonds und Abgeltungssteuer im Fokus

Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" sind in Bezug auf die Abgeltungssteuer Investmentfonds gegenüber der Direktanlage in Aktien zukünftig im Vorteil.

Da die Fondsmanager innerhalb des Fondsvermögens steuerfrei umschichten könnten, würden Kursgewinne auch über das Jahr 2009 hinaus für den Anleger abgeltungssteuerfrei bleiben. Eine Aufstockung oder Neuanlage in gute und krisenfeste Aktienfonds, sei noch vor Jahresfrist zu empfehlen.

Die Experten stellen die besten langfristigen Investmentideen im Hinblick auf die Abgeltungssteuer vor. Anleger sollten dabei ihr Erspartes auf mindestens drei Fonds aufteilen.

Der FFM-Fonds (ISIN DE0008478116/ WKN 847811) sei einer der besten Aktienfonds, die Privatanlegern in Deutschland angeboten würden. Seit seiner Auflage im August 1987 weise er ein Plus von fast 550% auf. Der Fondsmanager Dr. Jens Ehrhardt habe stets das richtige Gespür für Börsenzyklen bewiesen. Momentan sei er sehr defensiv nur mit einem Drittel des Fondsvermögens in Aktien investiert. "Wir wollen erst bei einer verbesserten Gesamtmarktsituation die teilweise bereits heute sehr attraktiven Bewertungen für eine Erhöhung des Investitionsgrades nutzen", habe Erhardt erklärt. Traditionell investiere er vor allem in deutsche Aktien.

Anleger, die auf ein Comeback der amerikanischen Wirtschaft setzen würden, sollten nach Ansicht der Experten auf den Pioneer Fund U.S. (ISIN LU0133642578/ WKN 805664) einen Blick werfen. Fondsmanager John Carey betone: "Die USA haben eine starke und widerstandsfähige Volkswirtschaft. Zudem liegt den Amerikanern das Geschäftemachen im Blut." und "Es wird noch einige Zeit dauern, aber dann sind US-Aktien wieder vorn dabei." Der Fonds lege Wert auf Qualitätsaktien: "Die Qualität messen wir an der Eigenkapitalrendite und der Rendite auf das Gesamtvermögen eines Unternehmens, die es auf beständige Art über längere Zeit erzielen kann." Der Fondsmanager bevorzuge Titel, die über drei bis fünf Jahre bessere Renditen als der Durchschnitt im S&P 500 und eine geringe Verschuldung aufweisen würden.

Der Templeton Growth Fund (ISIN LU0114760746/ WKN 941034) sei einer der ältesten globalen Aktienfonds, ein globaler Klassiker. Seit 2008 liege das Fondsmanagement in den Händen der Britin Cindy Sweeting. Sie wolle an der value-orientierten Strategie der letzten 50 Jahre festhalten, ohne revolutionäre Änderungen, lediglich mit leichten Verschiebungen. Langfristig dürfte der lange bewährte Stockpicking-Ansatz nach Ansicht der Experten wieder zu stabilen Gewinnen führen.

Auch der DWS Vermögensbildungsfonds I (ISIN DE0008476524/ WKN 847652) sei ein Global Player. 1994 habe Fondsmanager Klaus Kaldemorgen den Fonds übernommen und zum Erfolg geführt. Er habe das Fondsvermögen thematisch und weltweit in erster Linie in Blue Chips angelegt. Der Investitionsgrad liege derzeit bei etwa 80%. "Die erhöhte Kassenposition dient dazu, in Übertreibungsphasen fundamental attraktive Titel aufzustocken", habe Kaldemorgen erklärt.

Ein weiterer global ausgerichteter Fonds sei der Carmignac Investisement (ISIN FR0010148981/ WKN A0DP5W). Er habe einen großen Anteil in Rohstoffaktien und Aktien von Schwellenländern investiert. Fondsmanager Edouard Carmignac sehe die Rohstoffrally noch lange nicht als beendet an. Seit seiner Auflage im Januar 1989 nehme der Fonds mit einer Steigerung von 708% den Spitzenplatz unter den globalen Aktienfonds an. Der Fondsmanager versuche Nischenwerte ausfindig zu machen, die in ausgewählten Marktsegmenten das größte Potenzial hätten.

Der Fidelity European Growth (ISIN LU0048578792/ WKN 973270) sei von Fondsmanager Alexander Scurlock knapp zwei Jahre nach seinem Amtsantritt durch weniger Titel im Portfolio und stärkere Fokussierung auf Großunternehmen wieder auf Erfolgskurs gebracht worden. Momentan enthalte sein Portfolio 90 Aktien. Sein Team besuche aber mehr als 500 Unternehmen im Jahr. "Wettbewerber, Zulieferer und Kunden liefern uns häufig bessere Informationen über unsere Investments als die Unternehmen selbst", berichte der Fondsmanager.

Laut den Experten von "Der Aktionär" überzeugen die vorgestellten Aktienfonds durch Kontinuität in der langfristigen Betrachtung. Investoren könnten ihre persönlichen Favoriten als Portfoliogrundstein gegen die Abgeltungssteuer hieraus wählen. Der Kursrückgang auf breiter Front eröffne beste Einstiegschancen. (Ausgabe 43) (16.10.2008/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen