23.01.2009 10:17:49
|
Infrstrukturfonds langfristig chancenreiche Anlage
Berlin (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten von "Fuchsbriefe" sollten Infrastrukturfonds angesichts der weltweiten Konjunkturpakete verstärkt in den Fokus der Anleger rücken.
Fast zwei Billionen USD würden weltweit in Infrastrukturmaßnahmen fließen. Mehr als eine Billion USD wollten allein Schwellenländer in die Infrastruktur investieren. Von diesem Trend würden vor allem Unternehmen aus den Bereichen Bau und Baustoffe, Investitionsgüter sowie industrielle Dienstleistungen und speziell in den USA der Bereich Erneuerbare Energien profitieren. Die Chancen würden steigen, dass Unternehmen aus dem Infrastrukturbereich als erste aus der Krise finden würden.
Nach Ansicht der Experten sollten Anleger bei der Fondsauswahl das Investitionsspektrum genau unter die Lupe nehmen und auch die Regionenallokation beachten. Die höchsten Renditen bei vergleichsweise niedrigen Volatilitäten erziele derzeit der weltweit investierende PARTNERS GROUP LISTED INVESTMENTS - LISTED INFRASTRUKTUR (ISIN LU0263855479/ WKN A0KET4). Das Management konzentriere sich auf die Überwachung von rund 100 Gesellschaften und investiere vornehmlich in Beteiligungsgesellschaften. Das günstige Chance-Risiko-Profil sei vor allem auf die ausgewogene Aktienstreuung auf verschiedene Regionen zurückzuführen.
Der JULIUS BAER INFRASTRUCTURE FUND B (ISIN LU0303757693/ WKN A0MUVR) sei ähnlich aufgestellt. Langfristig schneide auch der DWS ZUKUNFTS-TECHNOLOGIEN (ISIN DE0005152482/ WKN 515248) gut ab. Hier müssten Anleger aber relativ hohe Wertschwankungen in Kauf nehmen. Der CLARIDEN INFRASTRUCTURE FUND H (ISIN LU0246498066/ WKN A0JD2U) könne sowohl in Aktien als auch Anleihen von Unternehmen investieren, die weltweit im Infrastruktursektor tätig seien.
Infrastrukturfonds würden sich nach Angaben der Experten von "Fuchsbriefe" als langfristige Anlage mit guten Renditechancen eignen. Die Experten empfehlen den PARTNERS GROUP LISTED INFRASTRUCTURE P. Anleger mit höherer Risikobereitschaft sollten auf den CLARIDEN INFRASTRUCTURE FUND H setzen. Allerdings sollte hier der Portfolioanteil auf maximal 5% beschränkt werden. (Ausgabe 3 vom 22.01.2009) (23.01.2009/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!