30.11.2007 08:59:50

Garantiefonds skrupellose Renditekiller

Berlin (aktiencheck.de AG) - Nach Meinung der Experten von "Fuchsbriefe" sind Garantiefonds skrupellose Renditekiller.

In einer aktuellen Studie komme Prof. Uwe Wystup von der Frankfurter School of Finance & Management zum dem Schluss, dass eine Kapitalgarantie etwa die Hälfte der Rendite im Vergleich zum direkten Kauf eines Aktienfonds koste. Konkret bedeute dies, dass man, wenn man auf eine Absicherung verzichte, nach 25 Jahren über ein rund sechs Mal höheres Vermögen verfüge. Wie die Experten von "e-Fund-research" angeben würden, hätten vor fünf Jahren aufgelegte Garantiefonds bis Mitte November 2007 durchschnittlich nur eine Rendite von 3,1% p.a. erwirtschaftet.

Für risikoscheue Anleger, die auf eine Absicherung aber nicht verzichten möchten, würden die Experten Wertsicherungsfonds mit dynamischer Absicherung empfehlen. Bei dieser Produktgattung werde das abgesicherte Kursniveau von Zeit zu Zeit der gegenwärtigen Wertentwicklung angepasst. Würden die Aktienkurse nun fallen, könne man anfangs auch mit Wertsicherungsfonds Verluste erzielen, doch könne man zu den Anpassungsstichtagen - meist einmal im Jahr - immerhin ohne allzu großen Verlust aussteigen.

Unter den Wertsicherungsfonds mit dynamischer Absicherung habe der FLF Safe Balanced W 1 (ISIN LU0179773345/ WKN A0BL22) zuletzt überdurchschnittliche Renditen erzielt. Der Fonds investiere weltweit und bestehe im neutralen Zustand aus 75% Aktien und 25% Anleihen. Die jeweilige Quote könne aber auf 100% angepasst werden. Momentan sei der Fonds zu 40% in Aktien investiert und zu 18% in Renten. 30% seien gegenwärtig liquide "geparkt". Der Rest verteile sich auf Derivate.

Eine überdurchschnittliche Rendite weise auch der Allianz-dit EuroProtect Dynamic Plus (ISIN LU0179773345/ WKN 548174) auf. Der Fonds engagiere sich in verzinsliche Wertpapiere und Standardaktien aus dem Euroraum, wobei das Verhältnis variabel sei. Die Aktienquote betrage derzeit rund 42% und in Anleihen sei man momentan nur mit 1% investiert. Der Rest sei liquide "geparkt".

Für die Experten seien Garantiefonds eine Mogelpackung. Denn Börse ohne Risiko gebe es nicht.

Anleger, die Börsenrisiken abfedern wollen, ohne selbst aktiv zu werden, für die lohnen allenfalls dynamische Wertsicherungsfonds wie der Fortis Safe Growth W 1 (ISIN LU0179774236/ WKN A0BL25) und der Allianz-dit EuroProtect Dynamik Plus, so die Experten von "Fuchsbriefe". (Ausgabe 48 vom 29.11.2007) (30.11.2007/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen