13.01.2010 10:39:55

FT Emerging Arabia Update

Sankt Augustin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "FONDS im Visier" haben in ihrer aktuellen Ausgabe u.a. ein Update zum FT Emerging Arabia veröffentlicht.

Der Fonds umfasse ein Volumen von ca. 32 Mio. Euro und lege zum größten Teil in Aktien aus Staaten des Golf-Kooperationsrates (GCC) an. Dabei solle kein Land mit mehr als 30% gewichtet werden, um Klumpenrisiken zu vermeiden. Aktien aus den Nachbarländern Ägypten, Libanon und Jordanien könnten beigemischt werden. Im Schnitt befänden sich etwa 45 Einzelwerte im Portfolio.

Fondsmanagerin Birgit Ebner bevorzuge vor allem Werte, die am Öl partizipieren würden. Denn direkt in Ölwerte könne nicht investiert werden, da diese alle in staatlicher Hand wären. Zudem setze sie auf Werte aus den Sektoren Finanzen, Bau, Immobilien, Versorger und Transport. Birgit Ebner werde lokal durch eine Asset-Management-Tochter der Abu Dhabi Investment Company beraten.

Ebner sehe trotz der Dubaikrise ein gewisses Aufholpotenzial gegenüber den großen Schwellenländern dieser Welt. Denn für sie sei eine Restrukturierung der Finanzen unabdingbar und Dubai sehe sie für den gesamten arabischen Wirtschaftsraum als nicht systemrelevant an.

Nach Meinung der Experten von "FONDS im Visier" sollten in diese Märkte aber nur jene Anleger investieren, die schon in den Schwellenländern engagiert sind - sei es über BRIC- oder globale Schwellenländerfonds - und eine opportunistische Beimischung suchen. (Ausgabe 01 vom 12.01.2010) (13.01.2010/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen