09.12.2010 10:37:08
|
Fonds mit Kolumbien-Anteil vorgestellt
München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "FOCUS-MONEY" haben in ihrer aktuellen Ausgabe unter anderem Fonds mit einem hohen Kolumbien-Anteil vorgestellt.
Kolumbien stehe aktuell noch im Schatten von Brasilien. Dabei habe sich das Land in Südamerika mit am stärksten positiv verändert. Die positive Entwicklung sei vor allem dem ehemaligen Präsidenten Alvaro Uribe zu verdanken, der konsequent gegen Paramilitärs vorgegangen und die Drogenkartelle bekämpft habe. Seit August werde das Land von Juan Manuel Santos regiert, der angekündigt habe, Uribes Politik fortzusetzen.
Für die kommenden Jahre werde ein robustes Wirtschaftswachstum prognostiziert und die Inflation sollte moderat bleiben. Damit seien auch die Aussichten für die Börse gut. Der IGBC-Index sei von seinem Tief von vor zwei Jahren bei 6.500 Punkten wieder auf 16.000 Zähler angestiegen. Die jüngste Korrektur bilde nach Meinung der Experten eine gute Einstiegsgelegenheit. Zudem erwarte Markus Jäger, Lateinamerikaexperte bei DB Research, das Kolumbien in 2011 von den großen Rating-Agenturen auf Investment-Grade-Status hochgestuft werde. Dann spätestens würden auch die großen Fonds investieren.
Aktuell sei Kolumbien in nur wenigen Fonds enthalten. Die folgenden Fonds seien bereits in geringerem Anteil in dem Land engagiert: Hansberger Emerging Latin America Fund C (Hansberger Emerging Latin America Fund C EUR), Gartmore SICAV Latin American Fund A , SISF Latin American A thesaurierend , Magna Latin American Fund A , BGF Latin American Fund A2 EUR . Dabei habe der Hansberger Emerging Latin America Fund C Kolumbien mit 8% mit Abstand am höchsten gewichtet. Bei den anderen Fonds liege der Anteil zwischen 1,7% und 2,7%. (Ausgabe 50) (09.12.2010/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!