03.10.2007 14:26:06

Fidelity European Fund Fondsporträt

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Wer mit professioneller Unterstützung eines Fondsmanagers auf europäische Aktien setzen will, für den ist vielleicht der Dachfonds Fidelity European Fund (ISIN LU0238202427/ WKN A0H0V4) das geeignete Instrument, so die Deutsche Börse AG.

Der von Fidelity International verwaltete Fonds strebe die Erzielung eines langfristigen Wachstums an, in dem er Portfolios mit vornehmlich europäischen Unternehmen mische. Die Fondsmanagerin Rita Grewal kombiniere Strategien von Fondsmanagern, deren Investmentstile kaum miteinander korrelieren würden. Dies könne Wertschwankungen ausgleichen. Außerdem werde durch den Multi-Manageransatz das Anlagerisiko breit gestreut.

Der Fidelity European Fund werde aktiv verwaltet und könne sich veränderten Markttrends durch Umschichtung der unterliegenden Portfolios schnell und flexibel anpassen. Im Moment (Stand: Ende Juni 2007) sei E.ON mit einem Anteil von 3,5 Prozent bei den Einzelwerten am stärksten im Portfolio gewichtet. Platz zwei und drei würden der irische Baumaterialhersteller CRH PLC mit 2,6 Prozent und Porsche mit 2,4 Prozent einnehmen. Obwohl unter den fünf größten Einzelaktien keine britischen Werte zu finden seien, führe Großbritannien in der Länderallokation mit einem Anteil von gut 26 Prozent die Spitze an.

Der Fidelity European Fund habe im laufenden Jahr um 8,5 Prozent und auf Jahressicht gut 16,5 Prozent zugelegt. Seit Auflegung habe der Fonds seinen Vergleichsindex, den DJ Euro Stoxx 50, um etwa 15 Prozent geschlagen. (Ausgabe vom 02.10.2007) (03.10.2007/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen