20.11.2008 11:14:33

Fidelity European Aggressive Flop des Jahres

Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Der Fidelity European Aggressive (ISIN LU0083291335/ WKN 987734) zählt neben einigen Russland- und Minenfonds zu den Flop-Fonds des Jahres, so die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär".

Der ehemalige Top-Performer habe bis Juni 2008 seine Benchmark den Euro Stoxx 50 outperformen können. Seit Juli sei der Fonds deutlich hinter seinem Vergleichsindex zurückgeblieben und sei um über 60% eingebrochen. Im Oktober habe daraufhin Firmino Morgado den ehemaligen Manager Mario Frontini ersetzt. Firmino Morgado gelte als erfahrener Stock-Picker.

Der Einbruch sei unter anderem darauf zurückzuführen, dass Mario Frontini zeitweise über die Hälfte des Vermögens in Rohstoff- und Düngemittel-Werte investiert habe. Diese Aktien seien in den letzten Monaten deutlich eingebrochen. Um den Fonds wieder in die Erfolgsspur zu führen, habe der neue Manager das Portfolio umgebaut. Ein Fidelity-Sprecher erläutere, dass Morgado dort aggressiv Positionen aufbauen werde, wo zwischen dem von ihm errechneten Wachstumspotenzial und dem Aktienpreis eine Diskrepanz bestehe. Mit dieser Strategie wolle er sicherstellen, dass die Portfolio-Zusammensetzung den jeweiligen Markt- und Konjunkturbedingungen entspreche.

Es bleibt zu hoffen, dass ihm dies gelingt, so die Experten von "Der Aktionär". (Ausgabe 48) (20.11.2008/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen