13.03.2008 11:53:59
|
DWS-Goldfonds Glanzstücke fürs Depot
Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Wie die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" berichten, können Anleger mit dem DWS Goldminenaktien Typ O (ISIN DE0009769828/ WKN 976982) und dem DWS Invest Gold and Precious Metals (ISIN LU0273159177/ WKN DWS0B1) breit gestreut in Goldminenaktien investieren.
Gold habe jüngst mit 993 USD je Feinunze ein neues Rekordniveau erreicht. Das Ende der Fahnenstange sei damit aber noch lange nicht erreicht. Dieser Trend komme beispielsweise dem DWS Goldminenaktien Typ O zugute. Fondsmanager Pierre Martin lege großen Wert auf aktives Stock-Picking. Mit einem rund 51-prozentigen Portfolioanteil liege der regionale Schwerpunkt in Kanada. Insgesamt würden derzeit ca. 70% des Fondsvermögens auf Goldminenaktien entfallen. Die restlichen 30% seien vor allem Anteilsscheine von Silber- und Platin-Förderern. Demnach würden neben Kinross Gold und Agnico-Eagle Mines auch Aquarius Platinum und Impala Platinum zu den zehn größten Positionen im Fonds gehören.
Diese Aktien würden sich auch unter den Top-Positionen des von Euan Leckie gemanagten DWS Invest Gold and Precious Metals befinden. Auch wenn sich die größten Positionen überschneiden würden, seien die beiden Fonds im Detail doch recht unterschiedlich. Bei der Gebührenbelastung seien ebenfalls Unterschiede festzustellen. Beim DWS Goldminenaktien Typ O entfalle der Ausgabeaufschlag, aber es werde eine erfolgsabhängige Managementvergütung von 25% fällig, wenn es dem Manager gelinge, die Benchmark zu schlagen.
Mit dem DWS Goldminenaktien Typ O sowie dem DWS Invest Gold and Precious Metals können Anleger breit gestreut in Goldminenaktien investieren, so die Experten von "Der Aktionär". (Ausgabe 12) (13.03.2008/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!