10.09.2008 12:24:25
|
Clariden Leu Infrastructure Fund Anlagevorschlag
Zürich (aktiencheck.de AG) - Für den Analysten der Zürcher Kantonalbank, Alessandro Petri, ist der Clariden Leu Infrastructure Fund (ISIN LU0246496953/ WKN A0JD2S) ein konkreter Anlagevorschlag.
Der im März 2006 lancierte Clariden Leu Infrastructure Fund investiere in globale Unternehmen im Bereich Infrastruktur. Das Anlageuniversum erstrecke sich über regulierte Infrastrukturbereiche wie Flughäfen oder Mautstrassen hinaus auf unregulierte und infrastrukturnahe Produkte und Dienstleistungen (Wohnungs-, Maschinenbau usw.). Etwa 80% würden in die Sektoren Industrie, Grundstoffe, Versorger und Telekom investiert.
Die Anlageberatung übernehme Wellington Management, einer der größten unabhängigen US-Asset-Manager. Das Investmentteam umfasse drei erfahrene Fondsmanager, die mit einer reinen Bottom-up-Selektion jene Titel aus ihren Branchen wählen würden, die am stärksten vom Wachstum der Infrastrukturausgaben profitieren sollten. Der Anlageprozess unterliege keinen Restriktionen bezüglich Länder, Industrien und Marktkapitalisierung.
Bei der geografischen Allokation auf Länderebene würden die USA mit rund 30% an erster Stelle liegen, gefolgt von Brasilien mit ca. 12% und Japan mit rund 6%. Aggregiert seien die entwickelten Länder mit etwa 65%, die Schwellenländer mit rund 35% aller Anlagen vertreten. Auf Stilebene falle das Schwergewicht mit rund 65% auf Large-Caps mit einem leichten Growth-Bias. Der Fonds halte ein Portfolio von rund 125 Titeln.
Für die Analysten der Zürcher Kantonalbank ist der Clariden Leu Infrastructure Fund ein konkreter Anlagevorschlag. (Ausgabe 36 vom 10.09.2008) (10.09.2008/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!