26.11.2009 13:59:13

Carmignac Commodities im Oktober nachgegeben

Luxemburg (aktiencheck.de AG) - Der Fonds Carmignac Commodities (carmignac Commodities) litt unter der schlechten Entwicklung der Goldminen im Verlauf des Monats Oktober, so die Experten von Carmignac Gestion.

Dennoch habe er nur um 0,8% nachgegeben, während die weltweiten Aktien ein Minus von 2,5% und die europäischen Aktien ein Minus von 4,6% verzeichnet hätten. Tatsächlich habe es die Titelauswahl dem Fonds eindeutig ermöglicht, seine Einbußen zu begrenzen. Mehrere Reisen hätten die in den vergangenen Monaten beobachteten Trends bestätigt. Im Metall- und Bergbausektor sei der Titel ArcelorMittal veräußert worden.

Im Energiesektor sei das Gewicht der Kohle leicht reduziert worden, während das Gewicht der Ölexploration und -bohrungen verstärkt worden sei. Der letztgenannte Sektor der Öldienstleistungen scheine den Experten nach wie vor attraktiv. Der Anstieg des Barrelpreises in Kombination mit einer anziehenden weltweiten Nachfrage dürfte zu einer Erholung der Budgets führen. Während Petrobras der einzige Akteur in der ersten Jahreshälfte zu sein schien, wachen nun offensichtlich weitere Ölgesellschaften auf, so die Experten von Carmignac Gestion. Die hervorragenden Ergebnisse von Seadrill und der positive Ausblick, den das norwegische Unternehmen präsentiert habe, würden diesen Trend bestätigen. (Ausgabe November 2009) (26.11.2009/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen