05.10.2009 11:06:23
|
Callander Japan New Growth Anlagetipp der Woche
München (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "Euro fondsxpress" ist der Callander Japan New Growth (Callander Fund - Japan New Growth C1 JPY) der Anlagetipp der Woche.
Nach mehr als 50 Jahren liberaldemokratischer Regierung sei seit August dieses Jahres die Demokratische Partei DPJ an der Macht. Damit regiere nun eine Partei, die dem Staat einen größeren Einfluss einräumen wolle. Die Kurse an der Tokioter Börse seien nach der Wahl erst einmal gefallen - Börsianer stünden staatlichen Eingriffen generell erst einmal skeptisch gegenüber.
Ganz anders bewerte jedoch Hideto Yamamoto den Wahlausgang. Der Senior Director des Fondshauses DlAM, das für das Management des Callander Japan New Growth verantwortlich sei, rechne fest damit, dass die neue Regierung auf lange Sicht die notorisch schwächelnde Volkswirtschaft ankurbeln werde: "Der neue Staatschef Yukio Hatoyama will erreichen, dass die asiatischen Staaten näher zusammenrücken. Davon würde Japan auch wirtschaftlich profitieren."
Auch die Pläne Hatoyamas, die Familienpolitik zu forcieren, um die niedrige Geburtenrate zu erhöhen, würden Yamamoto überzeugen. "Eine steigende Geburtenrate sorgt für eine bessere demografische Struktur und das kurbelt die Binnennachfrage an."
Der Binnenmarkt sei Japans Achillesferse. Die Wirtschaft sei stark vom Export abhängig und der breche ein, wenn die Weltwirtschaft schwächle. Gehe es hingegen Japans wichtigsten Handelspartnern China und den USA gut, treibe das Japans Wirtschaft an.
Da die DIAM-Manager jedoch erwarten würden, dass die Weltkonjunktur noch ein bisschen brauche, um sich zu erholen, seien im Callander Japan New Growth derzeit Werte übergewichtet, die weniger zyklisch seien. Dazu würden Aktien von Internet- und Telekommunikationsunternehmen sowie alles gehören, was mit Umwelttechnologie zu tun habe.
Vor allem Umwelttechnologie halte Hideto Yamamoto für eine zukunftsträchtige Branche. Umwelt- und Klimaschutz seien mittlerweile auch in Japan große Themen, erzähle der Manager. Deshalb räume er Unternehmen, die Technik zur Wasseraufbereitung oder C02-Reduktion herstellen, gute Wachstumschancen ein, ebenso wie Firmen aus dem Sektor erneuerbare Energien.
Wichtig sei das Ergebnis: Den Investmentstil der DIAM-Manager könne man getrost als "Freestyle" bezeichnen. Mit einer Mischung aus Fundamentalanalyse, Sektorenauswertung und Stockpicking würden sie die vielversprechendsten Aktien für das Portfolio des Callander Japan New Growth auswählen. Ob es Standard- oder Nebenwerte seien, Growth- oder Value-Titel, spiele dabei nur eine untergeordnete Rolle. Bis die Maßnahmen der neuen japanischen Regierung Wirkung zeigen würden, werde es dauern.
Langfristig orientierte Investoren können jetzt bei niedrigen Bewertungen einsteigen - mit dem Callander Japan New Growth findet man dafür ein gutes Vehikel, so die Experten von "Euro fondsxpress". Mit einem Wertzuwachs von 17 Prozent seit Jahresbeginn zähle der Fonds zu den besten seiner Klasse, (Ausgabe 40 vom 02.10.2009) (05.10.2009/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!