01.04.2011 14:28:19

Brasilienfonds günstige Einstiegschancen

Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Fuchsbriefe" sehen gute Einstiegschancen bei Brasilienfonds.

Brasilienfonds hätten gute Chancen, vom forcierten Umdenken in der Energie- und Umweltpolitik zu profitieren. Je länger die Umweltbelastung infolge der Katastrophe in Japan anhalte, umso bessere Kurschancen hätten entsprechende Titel. Somit sähen die Experten immense zusätzliche Gewinnmöglichkeiten an Brasiliens Börse. Denn auch ohne Atom-GAU habe der brasilianische Aktienmarkt im internationalen Vergleich zu den chancenreichsten Schwellenländerbörsen gezählt. In Brasilien bestehe ohnehin derzeit ein hoher Investitionsbedarf, der die Konjunktur ankurble.

Auch die Binnennachfrage steige stetig. Da Unternehmen die damit verbundenen Investitionen immer weniger aus dem eigenen Cash-Flow finanzieren könnten, würden sie frisches Kapital benötigen. So erwarte Brasilien einen Boom an Kapitalerhöhungen und Börsengängen.

Von all den Entwicklungen profitiere vor allem die Finanzbranche. Experten gingen jedoch über alle Sektoren hinweg bis Ende dieses Jahres von einer Steigerung der Unternehmensgewinne von 30 bis 40% aus.

Die niedrigen Kurse böten Einstiegschancen. Eine Streikwelle in der Bauindustrie, die auf andere Branchen überschwappen könnte, sorge für eine Kursdelle. Da die meisten Fonds ihre Investitionen in Dollar tätigen würden, ergäben sich für Anleger aus dem Euroraum bei der Währungsumrechnungen zusätzliche Gewinnchancen, aber auch Verlustrisiken.

Der Amundi Funds Brazil (AMUNDI FUNDS Brazil - AU (C)) und der HSBC GIF Brazil Equity (HSBC GIF Brazil Equity AD) böten langfristig hohe Gewinnchancen bei relativ geringen Wertschwankungen. Schwergewichte im Amundi seien Petroleo Brasileiro und Banco Bradesco.

Der HSBC GIF Brazil Equity könne sowohl in Aktien von Großunternehmen, als auch in Small- und MidCaps investieren. Zu den Favoriten würden Petroleo Brasileiro, Banco Do Brasil, Itau Unibanco Holding und Vale gehören.

Einen besonders günstigen Einstieg biete der relativ schwankungsarme DWS Brazil . Dieser favorisiere neben den erwähnten großen Finanzdienstleistern und Vale, Aktien des Bohrinselherstellers SOGX Petroleo.

Die Experten von "Fuchsbriefe" empfehlen den Depotanteil an Brasilienfonds auf 5% zu begrenzen. Die Experten würden den Amundi Funds Brazil und den HSBC GIF Brazil Equity favorisieren. (Ausgabe 14 vom 31.03.2011) (01.04.2011/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen