15.05.2008 15:56:35

Berenberg-Balkan-Baltikum-Universal 04/08-Bericht

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Berenberg-Balkan-Baltikum-Universal-Fonds (ISIN DE000A0HF400/ WKN A0HF40) tätigt Anlagen überwiegend in Aktien der Anlageregionen Balkan und Baltikum, so die Analysten der Berenberg Bank.

Das Anlagekonzept solle dem Anteilseigner die Möglichkeit geben, langfristig an der wirtschaftlichen Entwicklung dieser Anlageregionen und der Entwicklung einzelner Unternehmen teilzunehmen.

Weiterhin sehr unterschiedlich würden sich die Aktienmärkte der beiden Regionen Balkan und Baltikum im April präsentieren. Während die Börse in Istanbul (+11,4%) und Bukarest (+1,4%) den Monatsvergleich positiv beendet hätten, habe es in Bulgarien (-9,3%) und in der Ukraine (-12,8%) deutliche Kursrückgänge am Aktienmarkt gegeben.

Die Analysten hätten sich in den vergangenen vier Wochen von Aktien getrennt, die sich verhältnismäßig gut in der Korrekturphase verhalten hätten (z.B. Eesti Telekom, TEO) und dafür Aktien gekauft, die überproportional starke Einbußen hätten hinnehmen müssen (z.B. Impact, Petrom). Insgesamt hätten die Analysten die Gewichtung in Rumänien leicht erhöht und in Bulgarien, Estland und Litauen leicht ermäßigt. Des Weiteren haben die Analysten der Berenberg Bank an dem IPO von Teraplast in Rumänien teilgenommen. Das Unternehmen sei im Bausektor tätig und sei mit einer attraktiven Bewertung an den Markt gekommen.

Die wirtschaftlichen Rahmendaten beider Regionen seien weiterhin überwiegend deutlich positiver als in Zentraleuropa. Langsam scheine sich auch wieder eine positive Grundstimmung an den Märkten durchzusetzen - dies könnte das Startsignal für einen erneuten Aufschwung an den Börsen dieser beiden Regionen sein. (Stand vom 30.04.2008) (15.05.2008/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen