20.12.2007 15:38:33

Baring Japan Growth Trust 11'07-Bericht

Boston (aktiencheck.de AG) - Das Anlageziel des Baring Japan Growth Trust Fonds (ISIN GB0000798628/ WKN 973146) ist die Erzielung eines langfristigen Kapitalzuwachses durch die Anlage in Japan, berichten die Experten von Baring Asset Management.

Während des Monats November habe der Fonds -2,8% erzielt, wobei der Vergleichsindex -0,7% erzielt habe.

Gegen Mitte des Monats hätten die Notierungen am japanischen Aktienmarkt nachgegeben, weil sich die Besorgnisse um die mit US-Hypothekenanleihen besicherten Wertpapiere verschärft und die Befürchtungen der Anleger um einen Rückgang der US-Konjunktur eskaliert hätten. Der festere Japanische Yen habe sich ebenfalls negativ ausgewirkt. In der Folge habe der Markt jedoch wieder angezogen, da die Besorgnisse der Anleger nachgelassen hätten. Dies sei auf Erwartungen auf weitere US-Zinssenkungen sowie die Nachricht zurückzuführen gewesen, dass die Citigroup von einer Kapitalspritze seitens der Investmenttochter der Regierung von Abu Dhabi profitieren würde.

Die im November besten Branchen seien Versorger, Pharma und Lufttransporte gewesen. Im Gegensatz dazu hätten sich die Sektoren Kunststoffprodukte, Seetransporte und Nicht-Eisenmetalle unterdurchschnittlich entwickelt.

Was die Veränderungen auf Branchenebene betreffe, so hätten die Experten im November ihre Gewichtung in Banken angehoben und ihre Ausrichtung auf Immobilienunternehmen reduziert. Mit Stand Monatsende seien sie im Vergleich zum Index in den Segmenten Großhandel, Immobilien und Grundstoffindustrie übergewichtet gewesen. Gleichzeitig seien sie in den Sektoren Pharma, Versorger und Transporttechnik untergewichtet gewesen. Obwohl ihre Einzeltitelselektion im November positive Folgen für die Ergebnisse gehabt habe, habe dies nicht ausgereicht, um den negativen Beitrag der Branchenauswahl auszugleichen.

Im November hätten die Experten von Baring Asset Management die Mizuho Financial Group erworben und ihre Gewichtung in der Sumitomo Mitsui Financial Group angehoben. Ihrer Meinung nach würden diese Banken nur eine begrenzte Ausrichtung auf die durch US-Papiere niedrigerer Qualität besicherten US-Anleihen sowie die durch Wohnimmobilien-Papiere besicherten Anleihen aufweisen.

Gleichzeitig sei ihr Bewertungsniveau im Vergleich zu den globalen Mitbewerbern aufgrund des jüngsten Rückgangs der Aktienkurse von Bankentiteln allmählich wieder günstiger. Sobald die Besorgnisse um die hypothekarisch besicherten Papiere nachlassen würden, würden die Experten davon ausgehen, dass diese Unternehmen attraktive Erträge erzielen würden. (Stand vom 30.11.2007) (20.12.2007/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen