11.10.2010 12:38:39

Amundi International Sicav Anlagetipp der Woche

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Euro fondsxpress" empfehlen den Amundi International Sicav-Fund (AMUNDI International Sicav A) als Anlagetipp der Woche.

Rente mit 67? Nicht für Jean-Marie Eveillard. Der 70-Jährige sei die graue und schlaue Eminenz beim Amundi International Sicav oder First Eagle Global Fund, wie er in den USA heiße. Von 1979 bis 2004 habe der gebürtige Franzose den globalen Value-Fonds gemanagt. Seit 2007 sei Eveillard wieder an Bord und berate die derzeitigen Fondsmanager Matt McLennan und Abhay Deshpande. Zu den Beratern zähle auch Professor Bruce Greenwald - die akademische Koryphäe des Value Investing.

Das Motto von Eveillard und Co: "Investiere überall dort, wo sich Chancen bieten - aber schütze das Kapital des Anlegers". Das sei bisher oft gelungen. Drei Beispiele würden dies zeigen. So habe Eveillard im Jahr 1989 trotz der Japan-Hausse keine einzige Nippon-Aktie gehalten. Einige Monate später habe der Nikkei-Index zu einem 20-jährigen Bärenmarkt angesetzt. Gegen die Herde der Anleger habe Eveillard auch vor zehn Jahren agiert. Als jeder nur noch Tech- und Telekomwerte habe kaufen wollen, habe er darin nur fünf Prozent gehalten. Das Platzen der Tech-Blase sei am Franzosen so vorübergegangen. Den tiefen Fall der Bankenbranche habe der Franzose ebenfalls vermieden. Anfang 2007 habe er nur zwei Prozent Finanzwerte besessen.

Folge: In guten Börsenjahren sei der Amundi-Fonds fast parallel zum MSCI-Welt-Index oder einen Tick schlechter gelaufen, in der Baisse habe er jedoch erheblich weniger verloren - das sei der Schlüssel zum Erfolg. Denn über die vergangenen zehn Jahre habe der Amundi-Fonds sieben Prozent pro Jahr verdient, der MSGI Welt habe dagegen 2,8 Prozent verloren.

Das Team um Eveillard investiere in rund 150 Value-Aktien, insbesondere aus den USA, Europa und Japan. Ob Large-, Mid- oder Small-Cap spiele keine Rolle. Derzeit seien unter den Top Ten etwa American Express, 3M, Cintas oder Pargesa - kein typischer Aktienmix für ein globales Aktienportfolio. Zu einem echten Value-Ansatz passe dagegen der 20-Prozent-Anteil in Japan. Ebenso, dass pro Jahr nur ein Achtel der 150 Titel ausgetauscht würden. Ebenfalls bemerkenswert: Der Amundi-Fonds halte immer auch Anleihen und Gold. Momentan würden die liquiden Mittel 13 Prozent betragen, in Gold würden zwölf Prozent stecken - allein sieben Prozent würden auf den SPDR-Gold-ETF entfallen.

Seit 30 Jahren sei es einer der Top-Value-Fonds - versehen mit einem Schuss an Anleihen und Gold.

Für die Experten von "Euro fondsxpress" ist der Amundi International Sicav empfehlenswert. (Ausgabe 40 vom 08.10.2010) (11.10.2010/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen