12.10.2007 11:13:48
|
AMB Generali Komfort Wachstum empfehlenswert
Bad Nauheim (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Aktienservice Research" empfehlen derzeit ein Engagement in den AMB Generali Komfort Wachstum (ISIN LU0100846798/ WKN 921701).
Aktienfonds seien in den letzten Monaten wieder in den Fokus der Anleger gerückt - nicht zuletzt auch wegen der Tatsache, dass aufgrund der US-Subprime-Krise so mancher Immobilienfonds geschlossen worden sei. Dachfonds auf dem deutschen Markt seien davon hingegen nicht betroffen gewesen. Sie würden weiterhin als ideales Investment gelten, wenn man als Anleger die Volatilität im Depot mindern, aber dennoch am Aufschwung teilhaben möchte. Der AMB Generali Komfort Wachstum sei ein solcher, der seit acht Jahren am Markt und damit etabliert sei.
Der AMB Generali Komfort Wachstum diversifiziere seine Anlagen in Aktien- und Rentenfonds. In einem Verhältnis von 70% Aktien zu 30% Renten setze der Fonds ganz klar auf seine europäische Heimat. Das Gesamtvolumen von über 130 Mio. Euro sei dabei in eine Vielzahl aussichtsreicher Fonds investiert. Die Fondsgesellschaft selbst, die Generali Investments Deutschland, agiere vorwiegend als Fondsgesellschaft und Vermögensverwalter der AMB Generali-Gruppe, zu der unter anderem auch die AachenMünchener, die Generali und die Volksfürsorge Versicherungen gehören würden.
Derzeit manage die Gesellschaft rund 76,4 Mrd. Euro. Das Portfolio setze sich aus 2,5 Mrd. Euro Publikumsfonds, knapp einer Milliarde Euro Drittmandate sowie 73,1 Mrd. Euro Finanzanlagen des deutschen Konzerns und der internationalen Generali-Gruppe zusammen.
Die absoluten Schwergewichte dieses Dachfonds seien der Investmentfonds eb.rexx Government Germany EX (ISIN DE0006289465/ WKN 628946) mit einem Anteil von 13,1% und der Schroder International Selection Fund EURO Equity (ISIN LU0290836146/ WKN A0MMFB) mit 10,9%. Ersterer sei ein klassischer Rentenfonds, ausgezeichnet mit fünf Sternen von Morningstar. Der Schroder International setze derweil sehr stark auf die großen Werte Europas. Unter den Top Ten dieses Fonds würden sich Titel wie Arcelor, Nokia und SUEZ befinden. Auch die ING Group, die Deutsche Bank und der Allfinanzkonzern Allianz seien unter den zehn größten Aktien im Portfolio vertreten. In den letzten zwölf Monaten habe dieser Fonds 12% hinzugewinnen können.
Kurz hinter den beiden Schwergewichten würden die scheinbar nicht ganz so großen Brocken folgen. Betrachte man jedoch die Prozentzahlen, mit denen Fonds wie der JPMorgan Funds - Euroland Equity Fund (ISIN LU0089640097/ WKN 971604) gewichtet seien, sei kaum noch zu begründen, warum es sich um ein Mittelfeld handeln solle. Der JPMorgan Fund liege auf Platz drei und mache über 9% des gesamten Anlagevermögens aus. Auf den weiteren Plätzen würden beispielsweise der Allianz-dit Wachstum Euroland (ISIN DE0009789842/ WKN 978984) mit einem Anteil von ebenfalls rund 9% folgen. Der bisher stärker gewichtete Templeton Euroland Fund (ISIN LU0229941660/ WKN A0F6WT) liege nun mit einem Anteil von 7,3% im Mittelfeld.
Als weitere Ergänzung sei im Portfolio des AMB Generali Fonds der FPM Funds - Stockpicker Germany (ISIN LU0124167924/ WKN 603328) beigemischt. Er investiere schwerpunktmäßig in deutsche Blue Chips. Auch hier seien somit Werte wie die Allianz, Deutsche Bank und Daimler vertreten.
Ein guter Track Record und eine über Jahre stabile Rendite von knapp 13% pro Jahr seien schon einmal zwei Argumente für diesen Dachfonds. Nicht zuletzt spreche auch das bereits erwähnte Morningstar-Rating von fünf Sternen für dieses Produkt. Das Feri-Rating sei mit einem "A" ebenfalls top. In den letzten drei Jahren habe man mit dem Fonds knapp 50% Rendite machen können - und dies mit minimalem Aufwand. Schließlich habe das Fondsmanagement für die Anleger die Aufgabe übernommen, gute Fondsprodukte auszusuchen. Der Ausgabeaufschlag von 4% sei ebenfalls noch moderat, und da der Anlageschwerpunkt Europa sei, dürfte das Thema Währungsrisiko ebenfalls vom Tisch sein.
Vor diesem Hintergrund raten die Experten von "Aktienservice Research" zu einem Engagement in den AMB Generali Komfort Wachstum. (Fonds Ausgabe 393 vom 11.10.2007) (12.10.2007/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!