23.09.2008 17:13:30

Allianz-DIT- Biotechnologie A im Fokus

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Deutsche Börse AG stellt den Allianz-DIT- Biotechnologie A (ISIN DE0008481862/ WKN 848186) vor.

Wenn sich die Börsen tendenziell in schwierigem Fahrwasser bewegen würden, würden Investoren nach Branchen suchen, die weniger von einer schwächeren Entwicklung der Weltwirtschaft beeinflusst würden. Dabei würden Anleger Unternehmen bevorzugen, die über sichere Einnahmequellen verfügen würden, zum Beispiel aus der Pharmabranche.

Der Sektor sei zudem in Bewegung. Die Übernahme des Schweizer Spezialchemieunternehmens Ciba durch den deutschen Konzern BASF setze die Anfang des Jahres eingeleitete Serie von Zusammenschlüssen und Aufkäufen fort. Vor allem der steigende Druck der Investoren auf die etablierten Pharmaunternehmen, ihre Profitabilität zu erhöhen und bessere Ergebnisse zu erzielen, beschleunige die Konsolidierung.

Anlegern, die sich für diesen Bereich interessieren und dort investieren wollen, stellt die Deutsche Börse AG heute den Allianz-DIT- Biotechnologie A vor. Das Portfolio des Fonds setze sich aus Aktien von Top-Unternehmen im Biotechnologiebereich zusammen. Es würden sowohl Standardwerte als auch mittelgroße und kleinere Unternehmen, die überwiegend im Bereich der biotechnologischen Forschung, Entwicklung oder Produktion tätig seien, berücksichtigt.

Fondsmanagerin Nicole Papassavvas investiere nach einem wertorientierten Ansatz bevorzugt in Firmen aus den USA, Israel und Großbritannien. Der von Morningstar mit drei Sternen bewertete Aktienfonds sei im Januar 1998 von Allianz Global Investors in Frankfurt aufgelegt worden.

Schwergewichte im Portfolio seien die US-Unternehmen Amgen mit einem Anteil von 9,8 Prozent, Genzyme mit 8,5 Prozent, Gilead Sciences mit 7,8 Prozent und Celgene mit 6,8 Prozent. Insgesamt nähmen Aktien aus den USA mit 89 Prozent eine dominante Stellung ein. Weit dahinter würden Unternehmen aus Israel mit 5,2 Prozent und Großbritannien mit 3,4 Prozent folgen. Der Investitionsgrad belaufe sich auf 100 Prozent in Aktien. Die Verwaltungsgebühr betrage 1,75 Prozent pro Jahr. Das Fondsvermögen belaufe sich derzeit auf 316 Millionen Euro.

In den vergangenen zwölf Monaten habe der Allianz-DIT Biotechnologie A einen Anstieg von 1,6 Prozent verzeichnete, auf Zehnjahressicht habe der Fonds gut 58 Prozent zugelegt. Der Benchmark-Index MSCI World Biotechnology sei innerhalb des vergangenen Jahres um 1,4 Prozent gestiegen und habe in den vergangenen zehn Jahren 52 Prozent an Wert gewonnen. (23.09.2008/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen