08.02.2008 10:29:29
|
Absolute Return-Fonds Stabilität fürs Depot
Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Fuchsbriefe" haben diverse Absolute Return-Fonds näher unter die Lupe genommen.
Absolute Return Fonds hätten zum Ziel, unabhängig von der Aktien-, Anleihen-. und Rohstoffwertentwicklung mit regelmäßigen Erträgen und ohne große Wertschwankungen langfristig - also auch bei fallenden Börsen - gute Erträge zu erzielen. Jedoch würden dies nur wenige Fonds schaffen. Bestes Beispiel sei die jüngste Kursschwäche im Januar: Diesen Härtetest hätten nur wenige Absolute Return-Fonds überstanden.
Zu diesen gehöre u.a. der AXA Optimal Income Cap A (ISIN LU0179866438/ WKN 728501). Das Fondsmanagement lege vornehmlich in europäische Staats- und Industrieanleihen aus dem Investment-Grade-Bereich sowie in europäische Papiere mit hohen Dividendenrenditen an. Der Anteil von Aktien und Anleihen dürfe sich zwischen 25% und 75% bewegen (aktuell: rund 70%).
Auch der JPMF Global Capital Preservation C (ISIN LU0079555297/ WKN 988416) habe sich zuletzt bewährt. Zwar habe das Management bei der Asset Allokation freie Hand, jedoch sei man derzeit eher defensiv aufgestellt und mit einem hohen Bondanteil investiert. Dadurch glänze der Fonds mit überdurchschnittlichen Renditen bei einer sehr niedrigen Volatilität.
Der DWS Alpha Strategy (ISIN LU0195140214/ WKN A0B56W) investiere dagegen hauptsächlich in fest und variabel verzinsliche Anleihen mit kürzerer Laufzeit. Zudem spekuliere das Fondsmanagement mit Hilfe von Derivaten an den internationalen Aktien-, Renten- und Währungsmärkten sowohl auf steigende als auch fallende Kurse. In der Summe ergebe sich somit für den Fonds ein ausgewogenes Chance/Risiko-Profil.
Top bleibe auch der Absolut Return INKA (ISIN DE000A0D8QM5/ WKN A0D8QM) von der Stadtsparkasse Düsseldorf. Die eine Hälfte des Anlagevermögens werde in Aktien angelegt, während die andere Hälfte in Rentenpapiere und Futures investiert werde. Die Strategie habe bisher zu Top-Renditen bei gleichzeitig niedrigen Wertschwankungen geführt.
Für risikobereite Anleger empfehlen die Experten von "Fuchsbriefe" den AXA Optimal Income, eher vorsichtigere Investoren sollten zum JPMF Global Capital oder dem Stadtsparkasse Düsseldorf Absolut Return greifen. (Ausgabe 06 vom 07.02.2008) (08.02.2008/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!