Staatliche Beiteiligung? 17.04.2020 12:59:42

20 Großunternehmen aus DAX und MDAX stellen offenbar Antrag auf Hilfen über Fonds

20 Großunternehmen aus DAX und MDAX stellen offenbar Antrag auf Hilfen über Fonds

Wie die Deutsche Presse-Agentur am Freitag aus den Kreisen weiter erfuhr, berät die Bundesregierung derzeit über eine Verordnung, unter welchen Bedingungen genau der Staat sich notfalls an Unternehmen beteiligen kann.

Im Gesetz heißt es, der Wirtschaftsstabilisierungsfonds diene der Stabilisierung von Unternehmen der Realwirtschaft, deren Bestandsgefährdung erhebliche Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort oder den Arbeitsmarkt in Deutschland hätte. Diskutiert werde derzeit, ob die Bedingungen verschärft werden, hieß es in Koalitionskreisen.

Derzeit laufen zum Beispiel Verhandlungen zwischen der Bundesregierung und der Lufthansa über Staatshilfen für den Konzern. Das Unternehmen ist wegen der massiven Flugabsagen in Folge der Corona-Krise in Schwierigkeiten geraten.

Die Politik hatte umfassende Hilfsprogramme beschlossen, um Jobs und Firmen zu erhalten. Neben dem Stabilisierungsfonds geht es um Kreditprogramme, direkte Zuschüsse sowie ein erweitertes Kurzarbeitergeld.

/hoe/DP/nas

BERLIN (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Gil C / Shutterstock.com

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen