Bankkonto überflüssig 15.01.2023 16:43:00

Sicher und schnell: Visa prüft automatische Zahlungen auf Ethereum-Blockchain

Sicher und schnell: Visa prüft automatische Zahlungen auf Ethereum-Blockchain

• Visa will automatisierte Zahlungen auf Ethereum ermöglichen
• Lösung setzt auf Account Abstraction
• Zentralisierte dritte Partei nicht mehr erforderlich


Schon seit geraumer Zeit bemüht sich Visa, die Vorteile der Blockchain-Technologie zu nutzen. Nun gab das Unternehmen in einem Blog-Post bekannt, dass es Ethereum-Nutzern künftig möglich sein soll, Zahlungen direkt aus ihren eigenen Wallets heraus zu begleichen. Somit bräuchten sie kein Bankkonto mehr, wenn sie die Zahlungsdienstleistungen von Visa nutzen möchten.

Automatisierte Zahlungen

Wie der Visa-Konzern erklärte, will er es den Nutzern von Ethereum ermöglichen, automatische Zahlungen aus ihren selbstverwalteten Wallets zu veranlassen. Diese Funktion gab es auf Blockchain-Ebene bisher noch nicht, denn Smart Contracts können Transaktionen nur verarbeiten, nicht jedoch auslösen. Doch laut Visa soll es künftig mittels des Einsatzes der Kontoabstraktion (Account Abstraction) - eine Funktion die derzeit noch nicht auf der Ethereum-Plattform implementiert ist sondern noch geprüft wird - möglich werden, wiederkehrende Rechnungszahlungen in selbstverwalteten Wallets einzurichten.

Dazu wurden mittels des Einsatzes der Kontoabstraktion die Funktionen von Benutzerkonten und Smart Contracts in einem einzigen Ethereum-Kontomodell, das von Visa als delegierbares Konto bezeichnet wird, kombiniert. Hierbei kann ein Händler eine Zahlung über die Gebührenfunktion des automatischen Zahlungsvertrags initiieren, vorausgesetzt der Nutzer mit einem delegierbaren Konto hat seine Zustimmung erteilt. Zudem wird der Vertrag für automatische Zahlungen in eine Whitelist für künftige Zahlungen des Nutzers aufgenommen.

Erste Umsetzungsversuche dieses Forschungskonzepts seien bereits erfolgreich gewesen. Den Angaben zufolge könnte die Lösung jedoch zunächst vornehmlich Banken und Händlern zur Verfügung gestellt werden, ob auch private Nutzer Zugang zu diesen automatisierten Zahlungen erhalten werden, wurde nicht erläutert.

Weitere Verbesserungen geplant

Daneben arbeitet Visa mit Ethereum-Entwicklern außerhalb des Unternehmens zusammen, um auch die Transaktionsgeschwindigkeit und die Kapazität zur Abwicklung großer Transaktionsvolumina zu erhöhen sowie die Sicherheit, den Schutz der Privatsphäre der Kunden sowie die Interoperabilität mit anderen Blockchains zu verbessern

Redaktion finanzen.at

Weitere Links:

Kaufen Sie Kryptowährungen bequem, sicher und schnell – mit Bitpanda.
Werbung
Marktführer und offizieller Krypto-Partner des FC Bayern München mit einer Auswahl an 450+ Kryptos und mehr als 3.000 digitalen Assets. Investieren Sie jetzt – ganz ohne Ein- und Auszahlungsgebühren.

Bildquelle: Ponderful Pictures / Shutterstock.com,Wit Olszewski / Shutterstock,pedrosek / Shutterstock.com,Lightboxx / Shutterstock.com

Devisenkurse

Name Kurs +/- %
Dollarkurs
1,0495
0,0001
0,01
Japanischer Yen
161,16
0,1400
0,09
Britische Pfund
0,8257
0,0001
0,01
Schweizer Franken
0,9369
0,0002
0,02
Hongkong-Dollar
8,1542
0,0006
0,01