22.06.2013 12:57:30

Noyer: Liquiditätsverknappung in Europa einfacher als in den USA

   Von Mimosa Spencer

   PARIS--Der Rückzug der Zentralbanken aus der massiven Liquiditätsversorgung der Märkte dürfte in Europa natürlicher vonstatten gehen als in den USA, sagte der französische Notenbankgouverneur Christian Noyer am Freitag. In den USA hätten die Finanzmärkte auf die Ankündigung der Federal Reserve, ihre Stimulationsmaßnahmen allmählich zurückzufahren, überreagiert.

   "Wir haben Liquidität durch das Bankensystem eingespeist... die Rücknahme dieser Spritzen erfolgt ziemlich natürlich - wenn die Banken das Geld nicht mehr brauchen, weil die sich anderswo im Markt finanzieren können, geben sie uns die überschüssigen Beträge zurück", sagte Noyer am Freitag im französischen Fernsehen. "Es beginnt bereits."

   Zudem sei die wirtschaftliche Lage in Europa in einem anderem Stadium als in den USA, wo das Wachstum "sehr stark wird."

   Die Ankündigung von Fed-Chef Ben Bernanke, Wertpapierkäufe noch in diesem Jahr zu drosseln, falls sich die Konjunkturerholung fortsetze, und das Kaufprogramm Mitte nächsten Jahres möglicherweise sogar ganz zu stoppen, hatte in den vergangenen Tagen für einen Ausverkauf bei Aktien und Anleihen gesorgt. Öl- und Goldpreis gingen auf Talfahrt.

   Die Reaktion sei "übertrieben", so Noyer. "Die Dinge sollten sich recht schnell normalisieren."

   "Die Notenbanken müssen irgendwann zu einer klassischen, normalen Geldpolitik zurückkehren. Das ist das, was wir wollen, weil es bedeutet, dass die Volkswirtschaften sich normalisiert haben und funktionieren, und normal wachsen", sagte Noyer weiter.

   Die Banken des Euroraums hatten derweil am Freitag weitere vorfristige Rückzahlungen aus den zwei dreijährigen Refinanzierungsgeschäften der Europäischen Zentralbank angekündigt. Nach Mitteilung der EZB wollen drei Banken weitere 5,030 Milliarden Euro aus dem im Dezember 2011 begebenen Dreijahresgeschäft zurückzahlen. Aus einem zweiten, im Februar vergangenen Jahres begebenen Tender wollen ebenfalls drei Banken weitere 208 Millionen Euro vorfristig zurückzahlen. Insgesamt hatten sich die Banken aus den beiden im Dezember 2011 und Februar 2012 begebenen Tendern auf drei Jahre brutto 1 Billion Euro geliehen.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   June 22, 2013 06:26 ET (10:26 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 26 AM EDT 06-22-13