14.04.2016 17:33:40
|
Deutsche Anleihen: Schwächer - Inflation in Eurozone stagniert
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Donnerstag gefallen. Der richtungweisende Euro-Bund-Future sank bis zum späten Nachmittag um 0,12 Prozent auf 163,54 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,158 Prozent.
Die freundlichen Aktienmärkte und eine etwas günstiger als erwartet verlaufene Inflationsentwicklung in der Eurozone belasteten nach Einschätzung von Händlern die Anleihen. So waren die Verbraucherpreise im Währungsraum im März überraschend stabil geblieben. Zunächst war noch ein Rückgang von 0,1 Prozent festgestellt worden. In Italien waren die Preise im Jahresvergleich zudem nicht so stark wie zunächst ermittelt gefallen. Die Europäische Zentralbank (EZB) versucht derzeit mit einer sehr lockeren Geldpolitik die Inflation nach oben zu treiben.
Die im März in den USA mit 0,9 Prozent niedriger als erwartet ausgefallene Inflationsrate stützte die Festverzinslichen nicht. Bankvolkswirte hatten im Mittel mit einer etwas stärkeren Rate von 1,0 Prozent gerechnet. Die Daten sprechen eher gegen baldige weitere Leitzinsanhebungen, da auch die Kerninflationsrate (ohne Energie- und Lebensmittelpreise) gefallen ist. Ein entgegengesetztes Signal setzten jedoch die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, die in der vergangenen Woche überraschend niedrig ausgefallen waren./jsl/he