06.07.2016 13:28:39
|
Deutsche Anleihen: Neues Rekordtief bei Rendite 10-jähriger Bundesanleihe
FRANKFURT (dpa-AFX) - Am Markt für deutsche Staatsanleihen geht die Rekordjagd weiter. Im Gegenzug fallen die Renditen immer tiefer. Am Mittwoch erreichte die Rendite 10-jähriger Bundesanleihen wegen der Furcht der Anleger vor den Auswirkungen des Brexit-Votums für die Finanzstabilität bei minus 0,20 Prozent ein neues Rekordtief. Der für den deutschen Markt richtungweisende Euro-Bund-Future stieg im Mittagshandel um 0,09 Prozent auf 167,92 Punkte.
Generell machen Anleger derzeit einen Bogen um riskante Anlagen und steuern lieber sichere Anlagehäfen wie zum Beispiel Bundesanleihen an. "Die Suche nach sicheren Häfen hält die Nachfrage nach deutschen Staatsanleihen hoch, was für ein weiterhin niedriges Renditeumfeld spricht", kommentierten Experten der HSBC Trinkaus-Bank.
Als Ursache für die Flucht in sichere Anlegehäfen gilt die Sorge vor den Folgen eines Austritts Großbritanniens aus der Europäischen Union. Die Anleger befürchten eine erhebliche Abschwächung der wirtschaftlichen Entwicklung weltweit und Dirk Gojny, Rentenmarktexperte bei der National-Bank, spricht von einem "Brexit-Blues" an den Finanzmärkten./jkr/jsl/stb