08.06.2016 17:48:40
|
Deutsche Anleihen: Kurse drehen ins Minus - Rendite zeitweise auf Rekordtief
FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem jüngsten Höhenflug sind die Kurse deutscher Staatsanleihen am Mittwoch leicht gefallen. Der richtungweisende Euro-Bund-Future sank bis zum späten Nachmittag um 0,05 Prozent auf 164,35 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg auf 0,053 Prozent.
Händler sprachen von einer leichten Gegenbewegung nach der jüngsten Talfahrt bei den Renditen. So war die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe noch am Vormittag auf ein Rekordtief von 0,032 Prozent gefallen.
Experten begründen den jüngsten Höhenflug mit den zuletzt deutlich verringerten Zinserwartungen an die US-Notenbank Fed. An den Finanzmärkten wird zunehmend in Zweifel gezogen, dass die Fed ihre Ende 2015 begonnene Zinswende bald fortsetzen wird. Zum anderen verweisen Experten auf die sehr lockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). Anleihefachleute der Commerzbank sprechen von einer "sich selbst verstärkenden Abwärtsspirale" am Staatsanleihemarkt./jsl/tos/mis