25.08.2014 12:44:47
|
Deutsche Anleihen: Deutlich fester - Schwacher Ifo-Index und Draghi stützen
FRANKFURT (dpa-AFX) - Das überraschend deutlich gefallene Ifo-Geschäftsklima hat die Kurse deutscher Staatsanleihen am Montag weiter nach oben getrieben. Der für den Anleihemarkt richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg um 0,46 Prozent auf 150,95 Punkte. Dies war ein neuer Rekordstand. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,932 Prozent.
Das vom Ifo-Institut am Montag veröffentlichte Geschäftsklima fiel auf den niedrigsten Stand seit über einem Jahr. Der wichtige deutsche Frühindikator sank um 1,7 Punkte auf 106,3 Punkte und lag damit so tief wie seit Juli 2013 nicht mehr. Volkswirte hatten lediglich mit einem Rückgang auf 107,0 Punkte gerechnet. Die Daten dürften laut Commerzbank Chefvolkswirt Jörg Krämer auch Auswirkungen auf die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) haben: "Die Wahrscheinlichkeit für breit angelegte Anleihekäufe steigt." Richtig problematisch sei der erneute Ifo-Rückgang für den Rest des Euroraums, der kaum wachse.
EZB-Präsident Mario Draghi hatte am Freitagabend auf dem Notenbanktreffen in Jackson Hole eine mögliche weitere Lockerung der Geldpolitik signalisiert. Er hatte vor dem deutlichen Rückgang der langfristigen Inflationserwartungen gewarnt. Breit angelegte Anleihekäufe könnten vor allem die Renditen der Krisenländer der Eurozone stützen. Tatsächlich gerieten die Renditen der Anleihen der Peripherieländer kräftig unter Druck. Besonders deutlich war der Rückgang der Renditen in Portugal wo sie um 25 Basispunkte sanken./jsl/jkr