Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
02.12.2014 11:54:48

Zalando kommt wohl in SDAX - MDAX bleibt mittelfristig Option

FRANKFURT (dpa-AFX) - Börsenneuling Zalando wird wohl noch kurz vor Weihnachten in die DAX-Familie aufgenommen. Derzeit ist der Aufstieg in den Kleinwerte-Index SDAX nach Berechnungen von Experten die wahrscheinlichste Option. Für den größeren Bruder, den MDAX, reicht es bei der am Mittwoch anstehenden Überprüfung der Indexbesetzung dieses Mal wohl noch nicht.

Aber in dem Index für mittelgroße börsennotierten Unternehmen wird durch die anstehende Fusion von TUI und Tui Travel sowie die Übernahme von Gagfah durch die Deutsche Annington bald wieder mindestens ein Platz frei. Dann könnte Zalando auch in den mit 50 Werten viel beachteten Index aufrücken.

In diesen Kreis wurde am Montagabend in einer außerordentlichen Anpassung Jungheinrich< aufgenommen. Der Hersteller von Gabelstaplern bekam den Platz des Bezahlsenders Sky Deutschland, dessen Streubesitz wegen der Übernahme durch die britische Sky unter die relevante Marke von zehn Prozent gefallen ist.

Bei der regulären Anpassung der Indexzusammensetzung durch den Arbeitskreis Aktienindizes sollte es nach der Änderung vom Montag recht ruhig zugehen. Im DAX, MDAX und TecDAX werden keine Änderungen erwartet - so wird es wahrscheinlich nur eine Verschiebung im SDAX sowie bei den Gewichtungen geben. Diese sind vor allem für Fonds, die Indizes nachbilden, interessant. Sie müssen dann ihre Portfolios anpassen.

/zb/edh/fbr

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu TUImehr Analysen

15.02.23 TUI Market-Perform Bernstein Research
15.02.23 TUI Sell UBS AG
15.02.23 TUI Underweight Barclays Capital
15.02.23 TUI Hold Deutsche Bank AG
14.02.23 TUI Underperform Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Vonovia SE (ex Deutsche Annington) 30,19 4,86% Vonovia SE (ex Deutsche Annington)

Indizes in diesem Artikel

MDAX 26 180,20 1,21%