Redcare Pharmacy Aktie
WKN DE: A2AR94 / ISIN: NL0012044747
|
23.04.2024 06:08:38
|
Zahl der Apotheken sinkt weiter
BERLIN (dpa-AFX) - Die Zahl der Apotheken in Deutschland ist in den ersten drei Monaten dieses Jahres weiter gesunken. Ende März gab es bundesweit noch 17 429 Apotheken, wie aus Daten der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen. Seit Ende vergangenen Jahres waren es damit nochmals 142 Standorte weniger. Der Rückgang fiel stärker aus als im ersten Quartal 2023 mit einem damaligen Minus von 129 Apotheken. Erfasst werden Hauptapotheken und Filialen, von denen bis zu drei betrieben werden können.
Der Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes, Hans-Peter Hubmann, sprach angesichts der neuen Zahlen von einem "alarmierenden Zeichen". Wenn man das erste Quartal auf das Gesamtjahr hochrechne, sei es sehr wahrscheinlich, dass 2024 mehr als 500 Apotheken verloren gehen würden. Weniger Apotheken bedeuteten eine schlechtere Gesundheitsversorgung nicht nur auf dem Land, sondern auch in Wohngebieten großer Städte. "Diesen Abwärtstrend müssen wir dringend stoppen."
Die Branche forderte angesichts einer oft anspannten Finanzlage vieler Apotheken unter anderem lange ausgebliebene Honorar-Anhebungen./sam/DP/zb
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Redcare Pharmacy (ex Shop Apotheke)mehr Nachrichten
|
12:27 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX am Mittag stärker (finanzen.at) | |
|
26.11.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX am Nachmittag mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
|
26.11.25 |
Handel in Frankfurt: MDAX am Mittwochmittag mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) | |
|
25.11.25 |
Börse Frankfurt: Börsianer lassen MDAX zum Handelsende steigen (finanzen.at) | |
|
25.11.25 |
Handel in Frankfurt: So steht der MDAX am Mittag (finanzen.at) | |
|
21.11.25 |
MDAX-Papier Redcare Pharmacy (ex Shop Apotheke)-Aktie: So viel Verlust wäre bei einem Investment in Redcare Pharmacy (ex Shop Apotheke) von vor einem Jahr angefallen (finanzen.at) | |
|
19.11.25 |
MDAX aktuell: Letztendlich Pluszeichen im MDAX (finanzen.at) | |
|
19.11.25 |
Gute Stimmung in Frankfurt: MDAX am Mittwochnachmittag fester (finanzen.at) |
Analysen zu Redcare Pharmacy (ex Shop Apotheke)mehr Analysen
| 30.10.25 | Redcare Pharmacy Buy | Deutsche Bank AG | |
| 29.10.25 | Redcare Pharmacy Buy | Baader Bank | |
| 29.10.25 | Redcare Pharmacy Sell | UBS AG | |
| 29.10.25 | Redcare Pharmacy Buy | Jefferies & Company Inc. | |
| 23.10.25 | Redcare Pharmacy Buy | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
| DocMorris AG (ex Zur Rose) | 5,66 | 4,34% |
|
| Redcare Pharmacy (ex Shop Apotheke) | 64,65 | 3,69% |
|