08.09.2013 18:03:31
|
WOCHENENDÜBERBLICK/7. und 8. September
EU für "klare und starke" Antwort zu Syrien
Die EU hat sich auf eine gemeinsame Haltung zum Syrien-Konflikt verständigt und eine "klare und starke" Antwort auf den Einsatz von Chemiewaffen gefordert.
Olympische Sommerspiele finden 2020 in Tokio statt
Tokio hat sich gegen die Mitbewerber Istanbul und Madrid durchgesetzt und iwrd die Sommer-Olympiade 2020 austragen. Es waren vor allem wirtschaftliche Sorgen, die die Bewerbungen von Madrid und Istanbul überschattet hatten.
Machtwechsel in Australien - Sieg der Konservativen
Die von Tony Abbott angeführten Konservativen haben am Samstag nach sechs Jahren in der Opposition die Macht in Australien zurückerobert.
SPD legt in Umfrage zu - Zeitung
Zwei Wochen vor der Bundestagswahl haben die SPD und ihr Kanzlerkandidat Peer Steinbrück Aufwind in den Umfragen. In der wöchentlichen Emnid-Umfrage der "Bild am Sonntag" gewinnt die SPD in der Sonntagsfrage zwei Punkte hinzu und erreicht 25 Prozent. Die Union kommt auf 40 Prozent (plus 1), die FDP auf 5 Prozent (minus 1).
Wahlforscher trauen AfD Sprung über 5%-Hürde zu - Magazin
Deutschlands wichtigste Wahlforscher glauben, dass die Euro-kritische Alternative für Deutschland (AfD) im Endspurt vor der Bundestagswahl noch zulegen kann. "Es ist nicht auszuschließen, dass die AfD die Fünf-Prozent-Hürde überspringt", sagte Forsa-Chef Manfred Güllner dem Nachrichtenmagazin Focus.
Chinas Handelsbilanzüberschuss steigt unerwartet stark
Der Überschuss in der chinesischen Handelsbilanz ist im August deutlicher gestiegen als erwartet. Von 17,8 Milliarden Dollar im Juli stieg er auf 28,6 Milliarden Dollar. Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten dagegen lediglich mit 20,4 Milliarden Dollar gerechnet.
George (Fed) für Reduzierung der Anleihekäufe auf 70 Mrd USD
Der prominenteste Falke der US-Notenbank (Fed) hält es nach den jüngsten US-Arbeitsmarktdaten für angemessen, das monatliche Volumen der Anleihekäufe durch die Fed auf etwa 70 Milliarden von derzeit noch 85 Milliarden Dollar zu reduzieren.
Kritik an EEG wird lauter - Rot und Grün uneins - Magazin
SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und der grüne Spitzenkandidat Jürgen Trittin sind sich in der Energiepolitik uneins. In einem gemeinsamen Gespräch mit dem Magazin "Der Spiegel" forderte Steinbrück eine Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), während Trittin daran festhalten will: Unterdessen mehren sich aus der Industrie die Stimmen, die Änderungen des EEG verlangen. BDI-Präsident Ulrich Grillo und der Vorsitzende der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), Michael Vassiliadis fordern von der Bundesregierung eine Reform des EEG.
NSA kann die meisten Smartphones auslesen - Magazin
Neue Berichte über die Aktivitäten des US-Geheimdiensts NSA wecken Zweifel an der Datensicherheit von Smartphones. Der NSA habe die Systeme des iPhone und des Blackberry sowie das Betriebssystem Android geknackt und könne somit die Nutzerdaten der meisten gängigen Smartphones auslesen, berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf geheime NSA-Dokumente.
Adler Real Estate erhöht Kapital
Das Immobilienunternehmen Adler Real Estate hat sein Kapital durch die Ausgaben von 1,5 Millionen neuen, auf den Inhaber lautenden Stammaktien erhöht. Dies entspricht einem Anteil von 10 Prozent des derzeitigen Grundkapitals.
Apple liefert Billig-iPhone an China Mobile aus
Apple bereitet sich auf iPhone-Lieferungen an China Mobile vor, wie mit der Sache vertraute Personen sagen. Das ist ein Hinweis auf einen bereits seit langem erwarteten Vertrag zwischen Apple und dem nach Kunden größten Mobilfunkanbieter der Welt. Lenovo und Huawei Technologies.
BP reklamiert geringeren Ölaustritt im Golf von Mexiko - Zeitung
Der britische Ölriese BP kann sich Hoffnungen machen, Billionen von Dollar weniger an Strafe wegen der Katastrophe auf der Ölbohrplattform Deepwater Horizon im Jahr 2010 zahlen zu müssen. Das Unternehmen hat Berechnungen anstellen lassen über die Menge Erdöl, die seinerzeit in den Golf von Mexiko geflossen ist. Demnach waren es rund 600.000 Barrel weniger als bislang angenommen, wie die Zeitung "The Times" mit Verweis auf das Unternehmen berichtet.
Ford peilt bis spätestens 2020 Absatz von 8 Mio Autos an - Zeitung
Der US-Autobauer Ford will zu den drei größten Herstellern der Branche, Toyota, General Motors (GM) und Volkswagen, aufschließen und die weltweiten Verkäufe auf rund 8 Millionen Autos jährlich steigern. Ford-Chef Alan Mulally sagte im Vorfeld der Internationalen Automobil-Austellung (IAA) der Zeitung "Welt": "Ich denke, wir schaffen das innerhalb dieser Dekade."
Munich Re von Sommer-Hagelstürmen mit 180 Mio EUR belastet
Die Hagelstürme im Juni und Juli in Deutschland haben nach Angaben der Munich Re versicherte Schäden von insgesamt 1,5 Milliarden Euro verursacht. Auf den Rückversicherer selbst entfielen davon 180 Millionen Euro, teilte das Unternehmen am Rande des Branchentreffens in Monte Carlo mit.
Munich Re rechnet bei Erneuerungsrunde 2014 mit stabilen Preisen
Munich Re rechnet bei der am 1. Januar 2014 beginnenden Erneuerungsrunde mit den Erstversicherern mit weitgehend stabilen Preisen. In einigen Sektoren wie beispielsweise Rückversicherungen gegen Hurrikan-Schäden in den USA könnten die Prämien aber unter Druck geraten.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/gos
(END) Dow Jones Newswires
September 08, 2013 11:32 ET (15:32 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 32 AM EDT 09-08-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!