18.08.2016 13:40:47

Wirtschaftsminister Gabriel reist im Oktober in den Iran

   BERLIN (Dow Jones)--Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) holt seine im Mai abgesagte Iran-Reise im Oktober nach. "Anvisiert ist ein Termin Anfang Oktober", sagte ein Sprecher auf Nachfrage von Dow Jones Newswires.

   Wegen einer Erkrankung musste der Vizekanzler seine Reise nach Teheran im Frühjahr streichen. Gabriel war einer der ersten westlichen Minister, die vergangenes Jahr nach den erfolgreichen Atomverhandlungen in den Iran reisten.

   Die deutsche Wirtschaft soll von der Öffnung und Modernisierung des Landes nach Jahren der Wirtschaftsblockade profitieren. Noch stehen dem reibungslosen Export aber große Hindernisse im Weg. So gibt es hierzulande bisher nur wenige Banken, die nach dem Wegfall eines Großteils der Sanktionen in das Geschäft mit dem Iran wieder eingestiegen sind. Mitte Juli hatte deshalb der iranische Notenbankchef Valiollah Seif Frankfurt besucht und sich mit Bundesbankpräsident Jens Weidmann getroffen.

   Außerdem spült der niedrige Ölpreis weniger Geld in die Kassen der rohstoffreichen Islamischen Republik. Im Westen umstritten bleibt auch die Außenpolitik des Landes, das offen an der Seite des Machthabers Baschar al-Assad im syrischen Bürgerkrieg eingreift.

   Die deutsche Wirtschaft hat dennoch große Erwartungen an die Rückkehr in den Iran geknüpft, deren Hauptlieferant sie einst war. Bis 2020 soll das Exportvolumen von 2 Milliarden Euro aus dem vergangenen Jahr verfünffacht werden.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/chg/bam

   (END) Dow Jones Newswires

   August 18, 2016 07:10 ET (11:10 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 10 AM EDT 08-18-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!