Volkswagen Aktie
WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039
|
03.09.2024 10:52:39
|
Winterkorn für Prozess zur VW-Dieselaffäre im Gericht
BRAUNSCHWEIG (dpa-AFX) - Für den Strafprozess zur Dieselaffäre bei Volkswagen (Volkswagen (VW) vz) ist der angeklagte Martin Winterkorn im Landgericht Braunschweig eingetroffen. Der frühere VW (Volkswagen (VW) vz)-Vorstandschef zeigte sich kurz vor Beginn vor dem Verhandlungssaal, um Gelegenheit für Fotos zu geben. Im Verfahren vor der Wirtschaftsstrafkammer werden ihm gewerbsmäßiger Betrug, Marktmanipulation und uneidliche Falschaussage vorgeworfen.
Zuletzt hatte der Gesundheitszustand des 77-Jährigen immer wieder Zweifel am Prozessauftakt aufkommen lassen. Winterkorn wirkte am Vormittag auch weiter angeschlagen und hinkte leicht: Auf die Frage nach seiner Gesundheit sagte er: "Heute geht es mir ganz gut."
Für den Strafprozess sind fast 90 Termine bis September 2025 angesetzt. Zum Start in das aufwendige Verfahren war zunächst die Verlesung der Anklage geplant. Zu zwei Vorwürfen umfassen die Anklageschriften jeweils mehr als 600 Seiten. Für den Vortrag der zentralen Punkte rechnete das Gericht allein mit jeweils zwei Stunden.
"Dieselgate" war im September 2015 durch Nachforschungen von US-Umweltbehörden und Wissenschaftlern aufgeflogen und hatte Winterkorn aus dem Amt gefegt. Der Vorstand übernahm mit seinem Rücktritt die politische Verantwortung, wies aber strafrechtlich relevantes Verhalten zurück. Es gilt die Unschuldsvermutung./bch/DP/mis
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Nachrichten
|
15.12.25 |
VW-Aktie im MInus: Letzter VW in Dresden gefertigt - Porsche baut neues SUV-Modell in Leipzig (dpa-AFX) | |
|
14.12.25 |
VW gears up for first production closure in Germany in its 88-year history (Financial Times) | |
|
12.12.25 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: DAX beendet den Freitagshandel im Minus (finanzen.at) | |
|
12.12.25 |
Freitagshandel in Frankfurt: LUS-DAX präsentiert sich letztendlich leichter (finanzen.at) | |
|
12.12.25 |
Angespannte Stimmung in Europa: Euro STOXX 50 zum Handelsende in der Verlustzone (finanzen.at) | |
|
12.12.25 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: LUS-DAX liegt im Minus (finanzen.at) | |
|
12.12.25 |
Börse Europa: Euro STOXX 50 präsentiert sich fester (finanzen.at) | |
|
12.12.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: DAX fester (finanzen.at) |
Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen
| 09.12.25 | Volkswagen Buy | Deutsche Bank AG | |
| 05.12.25 | Volkswagen Market-Perform | Bernstein Research | |
| 27.11.25 | Volkswagen Halten | DZ BANK | |
| 26.11.25 | Volkswagen Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
| 24.11.25 | Volkswagen Neutral | Goldman Sachs Group Inc. |
Aktien in diesem Artikel
| Volkswagen (VW) AG Vz. | 106,90 | 0,28% |
|