03.04.2013 09:28:00

Wiener Börse startet etwas tiefer - ATX sinkt um 0,2 Prozent

Die Wiener Börse hat am Mittwoch kurz nach dem Handelsstart mit etwas tieferen Kursen tendiert. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 2.378,04 Zählern um 4,51 Punkte oder 0,19 Prozent unter dem Dienstag-Schluss (2.382,55). Bisher wurden 297.240 (Vortag: 349.061) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

Nach der deutlichen Erholungstendenz am Dienstag blieben die Anleger zur Wochenmitte zunächst noch zurückhaltend, hieß es aus dem Handel. Am Berichtstag werden in Europa von konjunktureller Seite keine wichtigen Daten erwartet. Die marktbewegenden Wirtschaftszahlen dürften eher aus den USA kommen: Auf der Agenda stehen hier vor allem der ADP-Beschäftigungsreport sowie der ISM-Index für den Dienstleistungssektor.

Auf Unternehmensebene rückten die Aktien von Vienna Insurance Group (VIG) nach der Vorlage von Jahreszahlen in den Fokus. Der Versicherungskonzern schloss das Geschäftsjahr 2012 mit einem Rekordgewinn ab. Zudem wird die Dividende auf 1,20 Euro je Aktie angehoben, nach 1,10 Euro im Jahr davor. Den VIG-Aktien brachte das aber lediglich ein moderates Kursplus von 0,17 Prozent auf 37,31 Euro ein.

Weit abgeschlagen notierten unterdessen die Titel von AT&S, die bei niedrigem Volumen um 2,46 Prozent auf 6,75 Euro absackten. Zuletzt hatten die Analysten der Berenberg Bank ihre Bewertung für den steirischen Leiterplattenhersteller aktualisiert und das Kursziel von 9,00 auf 6,60 Euro gesenkt. Das Anlagevotum "Hold" wurde beibehalten.

(Schluss) teo

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!