ATX
07.12.2020 17:58:00
|
Wiener Börse (Schluss) 1 - ATX verliert 0,53 Prozent
Die Wiener Börse hat am Montagnachmittag etwas schwächer geschlossen. Der österreichische Leitindex ATX ging um 0,53 Prozent tiefer bei 2.642,65 Punkten aus dem Handel. Der breiter gefasste ATX Prime fiel um 0,47 Prozent auf 1.345,08 Zähler.
Die europäischen Leitbörsen gingen mehrheitlich ebenfalls mit leichten Abschlägen aus dem Handel. Zuvor hatten bereits die Aktienmärkte in Asien Kursverluste verzeichnet. Die Euphorie hinsichtlich eines bald verfügbaren Corona-Impfstoffes habe nachgelassen, kommentierte Christian Henke vom Broker IG. Den nächsten Impuls erwartet er von der am Donnerstag anstehenden Zinssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB).
Für Unsicherheit sorgen auch die jüngsten Entwicklungen rund um den Brexit. Bei den Gesprächen zwischen Großbritannien und der EU über eine Handelsabkommen zeichnet sich weiter kein Durchbruch ab. Kurz vor dem Start der Beratungen über das umstrittene Binnenmarktgesetz im britischen Unterhaus hat die Regierung in London allerdings ein Einlenken im Streit um den Gesetzentwurf angedeutet. Ein Sprecher von Premierminister Boris Johnson schloss am Nachmittag jedoch aus, dass die stockenden Gespräche ins neue Jahr hinein verlängert werden könnten.
(Forts.) dkm/pma
ISIN AT0000999982
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!