28.05.2021 17:48:00

Wiener Börse (Schluss) 1 - ATX schließt um 0,33 Prozent höher

Die Wiener Börse hat am Freitag etwas höher geschlossen. Der Leitindex ATX stieg um 0,33 Prozent auf 3.464,10 Einheiten, der breiter gefasste ATX Prime legte um 0,37 Prozent auf 1.761,21 Zähler zu. Der ATX war bereits mit Aufschlägen in die Sitzung gestartet, nachdem aber einige schwer gewichtete Papiere ins Minus abdrehten schmolzen die Verlaufsgewinne dahin. Nach einem kurzen Abdriften ins Minus stabilisierte sich der ATX dann und stieg gegen Handelsende wieder etwas an.

Der Datenkalender war zum Wochenausklang hin gut gefüllt, das konjunkturelle Bild fiel in Europa und den USA gemischt aus. In Wien büßten BAWAG nach Zugewinnen im Frühhandel 0,87 Prozent ein, Erste Group erholten sich etwas, es blieb ein kleiner Abschlag von 0,03 Prozent. OMV (plus 0,42 Prozent) konnten die Verlaufsverluste abschütteln und kehrten in die Gewinnzone zurück.

Raiffeisen International verbesserten sich um 0,31 Prozent. Die deutlichsten Zugewinne verbuchten AT&S (plus 3,81 Prozent) und FACC (plus 3,77 Prozent). Auch Verbund gewannen 1,27 Prozent.

s Immo legten Quartalsergebnisse vor, die Titel reagierten mit einem Aufschlag von 0,93 Prozent. Durch ein um 34 Mio. Euro höheres Immobilien-Bewertungsergebnis hat sich das Nettoergebnis der s Immo im ersten Quartal von 21,4 Mio. Euro Verlust vor einem Jahr auf nunmehr 9,9 Mio. Euro ins Plus gedreht. Warimpex hat die Rückkehr in die Gewinnzone im ersten Quartal nur knapp verfehlt. Der Nettoverlust wurde von 18,7 Mio. auf 0,5 Mio. Euro reduziert. Die Aktien notierten unverändert bei 1,15 Euro.

(Forts.) kat/ste

ISIN AT0000999982

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

ATX 4 085,56 0,10%